Mahnwache mit Anti-Atom-Demo
Am Montag, den 13. März, findet um 18:30 Uhr die jährliche Mahnwache für die Opfer des Erdbebens und des Tsunamis in Japan sowie der Reaktorkatastrophe von Fukushima statt. Zum 6. Jahrestag dieses einschneidenden Ereignisses treffen sich die Aktiven der Mahnwache Konstanz, des BUND Konstanz und von Greenpeace Bodensee auf der Marktstätte am Kaiserbrunnen, um an die Menschen in Japan zu erinnern.
Auch fünf Jahre nach dem Super-GAU im Atomkraftwerk Fukushima sind Mensch und Umwelt immer noch den Folgen der Katastrophe ausgesetzt. Die Reaktorruine ist von anhaltender Erdbebengefahr bedroht – mit ungewissen Folgen. Dennoch sind wir von einer Welt ohne Atomenergie weit entfernt. Statt sofort abzuschalten, laufen die AKWs weiter. Und der Atommüll nimmt immer mehr zu.
An einem offenen Mikrofon können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gedanken zu diesem Anlass äußern. Es soll auch auf die weltweiten Gefahren der Atomkraftnutzung hingewiesen werden. Im Anschluss an die Mahnwache findet eine Anti-Atom-Demo durch Konstanz statt.
MM
Nähere Informationen bei: www.bund-konstanz.de, www.greenpeace.de/bodensee
Die Katastrophe hat eben erst begonnen, denn
der radioaktive Müll strahlt noch 1 Million Jahre.
Dazu gibt es in Singen am 11.3.2017 eine Kundgebung um 11 Uhr am Hauser Brunnen.
https://www.i-stadtplan-zukunft.de/atomkraft-nein-danke/fukushima-mahnwache-am-11-3-2017-in-singen/
Mit Grüßen aus Japan an die Schweizer Energie Stiftung:
Morgen jährt sich die Reaktor-Katastrophe von Fukushima zum sechsten Mal. Wie sieht die Situation heute in Japan aus? Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in dieser Region?
Die SES hat Naoto Kan, Japans Premieminister während Fukushima, dazu befragt.
http://energiestiftung.us13.list-manage2.com/track/click?u=d1ad6c3b7dc6d759ffbd1b2cc&id=e1507d03ca&e=7bba786c10
Am Sa. 11. März, 20.00 Uhr „Als die Sonne vom Himmel fiel“ Film von Aya Domenig im Kulturcafé im Impulshaus Engen, Goethestraße 1, freier Eintritt, Spende zugunsten Impulshaus und Freie Klinik Fukushima. Mehr Information zum Film http://www.alsdiesonnevomhimmelfiel.com
Am So. 12. März, 11.00 Uhr „Als die Sonne vom Himmel fiel“ Film von Aya Domenig in Radolfzell in der Theaterwerkstatt der Zeller Kultur, Fürstenbergstraße 7a. http://www.zellerkultur.de.
Der Film thematisiert auf sehr persönliche Art und Weise den Umgang mit den Gefahren der atomaren Strahlung nach Hiroshima und Fukushima. Freier Eintritt, Spende zugunsten Zeller Kultur und Freie Klinik Fukushima.