Top Ten im Juni

Unsere Statistik der meist gelesenen seemoz-Artikel im Monat Juni ergibt ein schräges Bild, denn zweimal und insgesamt sechs Tage waren wir offline. Dennoch: Am Trend ändert das wenig: Das Bodenseeforum und der Zoff um die Satire dazu beherrschten die Schlagzeilen:


Platz 1: „Gemeinderat: Stadt will gegen seemoz vorgehen“
Unser Bericht über die Gemeinderats-Sitzung, in der Uli Burchardt zum großen Schlag gegen seemoz ausholte, war unbestritten der Quotenhit des Monats. Zum Beitrag …


Platz 2: „Kauft ein Möbelgigant das Bodenseeforum?“
Knapp dahinter der Stein des Anstoßes. Achtung: Satire. Zum Beitrag …


Platz 3: „Eilmeldung: Stadt will gegen Holger Reile vorgehen“
Die wenigen Zeilen der Eilmeldung zu der Causa schafften es ebenfalls auf einen Spitzenplatz. Zum Beitrag …


Platz 4: „Auf der Suche nach den Verantwortlichen“
Die Spurensuche nach Schuldigen und Schlupflöchern in der Verdunklungsaffäre rund um das Bodenseeforum-Desaster wurde weit über fünftausendfach gelesen. Tendenz steigend, denn selbst im Monat Juli hat das Thema nichts von seinem Newswert verloren. Zum Beitrag …


Platz 5: „Adieu, Thorsten“
Das ist auch auf seemoz eine Seltenheit: Gleich zwei Nachrufe unter den Top Ten. Bei dieser Erinnerung an Thorsten Stöckle aber war es vor allem die ungewöhnliche Todesanzeige seiner Freunde, die aufhorchen ließ. Zum Beitrag …


Platz 6: „Bodenseeforum: Der Saustall“
BoFo und kein Ende. Diese – längst nicht letzte – Aufarbeitung der Pleiten und Pannen rund um das Schmuckstück am Seerhein war sonst nirgends anderswo zu lesen. Zum Beitrag …


Top drei auf Facebook

Keine anderes Bild auf Facebook – auch hier steht das BoFo im Rampenlicht: „Kauft ein Möbelgigant das Bodenseeforum?“ liegt ganz deutlich auf Platz 1, dicht gefolgt von „Auf der Suche nach den Verantwortlichen“. Nur der dritte Platz: „Nachrichten aus Klein-Erdoganistan“ taucht nicht in unserer Top-Ten-Liste auf, behandelt aber auch die Causa Burchardt.

Platz 7: „Linke Liste Konstanz: Der Schädiger heißt Burchardt“
Die Liste der Solidaritäts-Bekundungen für seemoz ist lang – Gewerkschaften, Fraktionen, Einzelpersonen. Den Anfang machte die LLK, deren Stellungnahme wir dokumentierten. Zum Beitrag …


Platz 8: „Dieter Seewald ist gestorben“
Der zweite Nachruf des Monats und der zweite in den Top Ten: An weiteren Spekulationen um den Tod des Kollegen Seewald beteiligen wir uns ausdrücklich nicht. Zum Beitrag …


Platz 9: „Die Konstanzer Buchhändler sind ,stinksauer‘“
Die Buchhändler vor Ort sollen die Ämter der Stadt nicht mehr mit Büchern und Zeitschriften beliefern dürfen. Unser Artikel zu dieser wieder einmal einsamen Entscheidung der Stadtspitze hat wohl nicht nur die Händler aufhorchen lassen. Zum Beitrag …


Platz 10: „Bodenseeforum: Direkt Richtung Offenbarungseid“
Und das Letzte? Wieder BoFo. Zum Beitrag …


hpk