„Das Paradies hat einen Haken“
Das Konstanzer Zebra-Kino goes open air ins Neuwerk und bietet zum Auftakt eine Tragikkomödie, einen Oscargewinner und einem Animationsfilm an: Geheimnisvolle Geschichten um einen modernen Robinson, um einen einen afroamerikanischen Jungen, der seine homoerotischen Gefühle nicht leben darf, und um ein Märchen in Polynesien – Untertitel des Disney-Streifens: „Das Paradies hat einen Haken.“
Swiss Army Man
USA 2016, 97 min, Regie: Dan Kwan, englische OV mit deutschen Untertiteln
Verschollen auf einer einsamen Insel – das kann fad werden. Gerade, als Hank seinem Leid ein Ende setzen will, erblickt er einen Körper. Die Freude über Gesellschaft wird nicht wirklich davon getrübt, dass „Manny“ mausetot ist. Die überraschend geschwätzige Leiche entpuppt sich als menschliches Multitool und Ausweg aus Hanks Misere. Hinter dem eigentlich platten Tabubruch mit allerhand Furzwitzen versteckt sich eine überaus rührende und überraschend charmante Tragikomödie, die an Originalität wahrscheinlich noch lange unerreicht bleiben wird.
Spieltermin: So., 23.7., 21:30 Uhr
Moonlight
USA 2016, 111 min, Regie: Berry Jenkins, englische OV mit deutschen Untertiteln
Der Oscar-Knaller um einen afroamerikanischen Jungen, der seine homoerotischen Gefühle in einem von Ausgrenzung, Drogensucht, Armut und Kriminalität geprägten Umfeld nicht leben darf. Das Coming-of-Age-Drama (Foto) trotzt den konventionellen Filmerwartungen auf erzählerischer und visueller Ebene. Feinfühlig und eindringlich begleiten wir in drei Lebensabschnitten den heranwachsenden Außenseiter Chiron. Viel mehr als ein falscher Briefumschlag wird die außergewöhnlich brillante Inszenierung des oft prämierten Films die Erinnerungen prägen.
Spieltermin: Mo., 24.7., 21:30 Uhr
Vaiana
USA 2016, 107 min. Regie: John Musker, Ron Clements, deutsche Synchronfassung
Mit dem Untertitel „Das Paradies hat einen Haken“ entführt uns Disney 2016 das erste Mal auf die Inseln Polynesiens, wo die junge Vaiana bald zum Chief ihres Stammes ernannt werden soll. Um diesen vor dem mystischen, drohenden Ausbleiben der Fische zu retten, beschließt sie, mit einem Segelboot das Meer zu überqueren, um nach der Ursache des Rätsels zu forschen. Auf ihrer Reise trifft sie auf den Halbgott Maui, der ihr dabei helfen soll, das Herz der Göttin Te Fiti zu seinem rechtmäßigen Ort zurückzubringen.
Spieltermin: Di., 25.7., 21:30 Uhr
MM/hpk