Steigen die Heizkosten?

525 Konstanzer Mieter des Wohnungsriesen Vonovia haben ihre Heizkostenabrechnung für 2016 erhalten. Die meisten Mieter konnten sich freuen: Die Abrechnung versprach eine Rückerstattung. Die Ursache dafür liegt in den niedrigen Energiepreisen des vergangenen Jahres. Wie können Mieter erkennen, ob die Heizkosten ihrer Wohnung zu hoch sind? Eine Orientierungshilfe gibt der bundesweite Heizspiegel 2017, den das Institut co2-online mit Unterstützung des Deutschen Mieterbunds erstellt hat.

Die Höhe der Heizkosten hängt in erster Linie vom energetischen Zustand des Gebäudes ab. Isolierung und Effizienz der Heizungsanlage sind entscheidende Einflussfaktoren. Aber auch der Energieträger wirkt sich auf die Kosten aus. So kostete 2016 im Bundesdurchschnitt eine warme Drei-Zimmer-Wohnung mit 70 Quadratmeter den Mieter 655 Euro, wenn die Wohnung mit Öl beheizt wurde. Gasheizungen waren vergangenes Jahr teurer. Für die gleiche erdgasbeheizte Wohnung mussten Mieter 155 Euro mehr aufwenden.

Schon mit der Abrechnung 2017 wird sich dies ändern: Während die Preise für Erdgas nur mäßig angestiegen sind, kostete im laufenden Jahr Heizöl ca. zehn Prozent mehr. Grund genug für Mieter, ihre Heizkosten genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei helfen verschiedene Heiz-Checks des Heizspiegels 2017, berichtet Winfried Kropp, Vorstandsmitglied des Deutschen Mieterbunds Bodensee. Mieter können mit Hilfe ihrer Heizkostenabrechnung erkennen, ob sie im Vergleich günstige oder hohe Kosten tragen müssen. Nach einer detaillierten Auswertung der Abrechnung erhalten die Nutzer Ratschläge, wie sie Kosten sparen können.

Auch wenn die Betriebskostenabrechnung eine Rückerstattung für den Mieter bedeutet, mache eine Prüfung der Abrechnung Sinn. Denn oft werden Mietern auch Kosten berechnet, die sie gar nicht bezahlen müssten. Neben dem Heiz-Check des Heizspiegels, der über das Internet-Angebot des Mieterbunds Bodensee abgerufen werden kann, gibt es außerdem eine kompakte Infobroschüre mit vielen Verbrauchsdaten und Tipps zum Heizen. Die Broschüre ist online und in der Geschäftsstelle des Mieterbund Bodensee, Zähringerplatz 15, erhältlich.

MM/hpk

Weitere Infos: http://mieterbund-bodensee.de, http://www.heizspiegel.de