Wenn in Friedrichshafen der Amtsschimmel wiehert
Schon mal ein goldenes Fahrrad gesehen? Eine ganze Menge davon hat das Theater Konstanz in der Konstanzer Innenstadt aufgestellt. Komplett in Gold mit Sprüchen wie „Gott lenkt“, „Hosanna“ oder „Warum hast Du mich verlassen?“ Wer genauer hinschaut, liest auch noch: „JC Superstar“. Aha, eine Werbeaktion fürs Musical „Jesus Christ Superstar“ im Stadttheater Konstanz.
Ein einziges, einsames Fahrrad hat es gar bis Friedrichshafen geschafft und steht dort brav am Fahrradständer hinterm k42 am Eingang zum Weihnachtsmarkt. Manchmal im Verein mit anderen Rädern, manchmal einsam und verlassen. Darf das das?
In Friedrichshafen nicht. Vor wenigen Tagen bekam das Theater Konstanz einen Anruf aus der Friedrichshafener Stadtverwaltung, das Fahrrad müsse umgehend entfernt werden. Für das Aufstellen des Rades sei eine Sondernutzungsgenehmigung vonnöten.
Das von allen guten Geistern verlassene güldene Jesus-Christ-Superstar-Fahrrad sucht also dringend eine neue Heimstatt in Friedrichshafen. Gut sichtbar, Innenstadtlage. Wer das Rad bei sich aufstellt, erhält im Gegenzug zwei Freikarten zu „Jesus Christ Superstar“ im Stadttheater Konstanz.
Dani Behnke