Was tut sich da im Bürgerpark Büdingen?

Nach Informationen des Vereins Bürgerpark Büdingen verschickt die Stadt Konstanz detaillierte Pläne zum Hotel-Neubau auf dem Büdingen-Areal an (fast) alle angrenzenden Eigentümer. Wer die Pläne in die Hände bekommt (dies dürfte bisher nicht einmal der Gemeinderat sein), der wird sich die Augen reiben. Auf seiner Homepage wettert der Verein:

„Investor Buff plant den totalen Kahlschlag, um sein Hotelprojekt an der Seestraße zu verwirklichen. Geschätzte 90 Prozent des noch vorhandenen Baumbestandes werden, auch wenn sie dem Hotelneubau gar nicht im Weg stehen, der Säge zum Opfer fallen.

Ein Rest-Park zur öffentlichen Nutzung, wie im Bebauungsplan vorgeschrieben, ist dann auch überflüssig, der freie Blick auf den See für die Luxus-Klientel auf diese Weise gesichert.

Investor Buff hat aus den Widersprüchen gegen das Bauvorantragsverfahren offensichtlich die Konsequenz gezogen, es doch gleich mit einem Bauantrag zu versuchen, der gegenüber dem Vorantrag noch einige Schmankerln obendrauf setzt. Bis auf den Hubschrauber-Landeplatz, der hier nun offensichtlich nicht mehr enthalten ist.

Wenn diese Pläne so durchgehen, was sich die Stadtverwaltung angesichts eines gültigen Bebauungsplanes nicht erlauben kann, werden satzungsgemäße Vorgaben nicht nur missachtet, sondern um das teilweise Doppelte überschritten. Wir werden noch im Detail berichten …“

hpk