Finanzspritze für das Café Mondial

Das Projekt „Mitmachen – Vielfalt stark machen“ wird aus Landesmitteln mit 48 000 Euro, das Café Mondial mit 17 050 Euro zusätzlich unterstützt. Das Geld stammt aus dem Topf des „Paktes für Integration“, den das Land und die Kommunen 2017 unterzeichnet haben.

Insgesamt werden in diesem „Pakt für Integration“ 73 Projekte von Kommunen, Landkreisen, Vereinen und Initiativen mit einer Gesamtsumme von 1 675 000 Euro gefördert. Die Entscheidung, welche Projekte in das Programm aufgenommen wurden, hat eine unabhängige Jury getroffen und dabei aus 118 eingegangenen Anträgen ausgewählt.

„In den vergangenen Jahren haben wir den Auf- und Ausbau von lokalen Bündnissen für Flüchtlingshilfe gefördert. Nun geht es darum, die Helferstrukturen nachhaltig zu sichern“, so Nese Erikli. Die Konstanzer Grünen-Landtagsabgeordnete hatte sich für die jetzt geförderten Konstanzer Institutionen stark gemacht. Noch steht nicht fest, wie die „Mondialos“ den Geldregen verwenden wollen.

Seit 2015 gibt es das Café Mondial, seit 2016 hat die Gruppe im früheren Sozialgebäude der städtischen GärtnerInnen neben dem Palmenhaus am Hussensteig ein Domizil gefunden, wo sich Geflüchtete und Einheimische treffen. Es gibt Kulturveranstaltungen, gemeinsame Essen, aber auch Hilfe bei Behördengängen oder politische Treffs, meistens zu eigens organisierten (Abend)Veranstaltungen. Regelmäßig geöffnet ist das Café mittwochs, samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr

MM/hpk

Hier geht‘s zum Mondial-Newsletter