Prominente im Wahlkampf zum S21-Volksentscheid
Ende kommender Woche wird ein weit gefächertes Bündnis von S21-Gegnern seine Wahlkampfaktivitäten zum Volksentscheid im Landkreis Konstanz vorstellen. Höhepunkte dabei ein Auftritt von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am kommenden Wochenende in Konstanz sowie am 25.11. eine Veranstaltung mit Brigitte Dahlbender, Ba-Wü-BUND-Vorsitzende, in Radolfzell. Hier alle Termine:
Neben dem „Schwabenstreich Bodensee“ wird das Bündnis regional getragen vom BUND, den GRÜNEN, der LINKEN, dem DGB sowie voraussichtlich der Freien Grüne Liste Konstanz, attac, Bodensee-S-Bahn, Grüne Hochschulgruppe; angefragt sind zudem SPD gegen S21 und die Piratenpartei. Bislang geplant:
Als Auftaktveranstaltung wird bereits am Sonntag, 6. November, 11 Uhr, im Quartierszentrum Konstanz, Luisenstraße, der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann zu einem moderierten Gespräch nebst Jazz-Matinée erwartet.
Informationsstände in Konstanz sind vorgesehen für Mittwoch, 9.11. in der Rosgartenstraße; Samstag, 12.11.auf dem Augustinerplatz; Mittwoch, 16.11. auf der Marktstätte; Samstag, 19.11. in der Hussenstraße; Mittwoch, 23.11. auf dem Augustinerplatz und Freitag, 25.11. in der Rosgartenstraße. Weitere Info-Stände sind in Radolfzell geplant.
Am 22.11. wird der S21-Film (4.11. bereits in der GEMS) auch im Konstanzer Zebra-Kino (Cherisy-Areal) laufen.
Der BUND organisiert für das Bündnis am 25.11. eine Informationsveranstaltung mit Brigitte Dahlbender in Radolfzell. Dr. Dahlbender ist baden-württembergische BUND-Vorsitzende und Sprecherin des landesweiten Bündnisses gegen S21.
Landkreisweit werden zudem Plakate geklebt – allerdings längst nicht in dem Ausmaß normaler Wahlkämpfe. Dazu fehlt den allesamt Ehrenamtlichen das Geld.
Autor: PM/hpk