Die Provinz lebt (1): Solidarity City
In der Region bewegt sich mehr, als viele ahnen. Das zeigte eine Infomesse des lokalen Widerstands Mitte Januar im Konstanzer Bürgersaal. In unserer neuen Reihe stellen sich basisnahe Bündnisse, Organisationen und Gruppierungen vor, die sich für eine bessere, solidarischere, zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen. Den Anfang macht die vor kurzem entstandene Initiative „Solidarity City“.
Name: Solidarity City Konstanz
Unser Anliegen: Wir setzen uns mit viel Engagement für eine Zukunft ein, in der jeder Mensch in der Stadt Konstanz die Vorteile eines gemeinsamen Miteinanders erleben und gestalten kann.
Wie wir arbeiten: Wir planen und setzen Aktionen um, verteilen Flyer, organisieren (auch mit anderen) Demos und Kundgebungen. Wir klären auf. Wir verbinden Kreatives und Informatives.
Uns gibt es seit: Mitte 2018
Wir sind derzeit: sechs bis zehn Aktive
Wir finanzieren uns durch: Eigenmittel/Spenden
Wir wünschen uns:
• Öffentliche Orte und Treffpunkte für gemeinsame Aktivitäten
• Barrierefreien Zugang und Chancengleichheit
• City-ID-Card – die städtische Karte für Vergünstigungen und Gleichbehandlung
• Bürokratie vereinfachen und Diskriminierung verhindern
• Kostenlosen Nahverkehr für alle, unabhängig vom Status
• Soziale Ausgrenzung soll es in keiner Form mehr geben
• Bezahlbaren Wohnraum
Das waren bisher unsere größten Erfolge: In der Entstehungsphase war unser grösste Erfolg, dass aus der Idee nun eine kreative bunt gemischte Gruppe geworden ist. Auf dieser Basis wollen wir gemeinsam mit anderen in einem grossen Netzwerk eine Aktion starten.
Wir würden uns über MitstreiterInnen freuen, und zwar: Über Leute, die gemeinsam handeln wollen und Lust haben, sich kreativ, künstlerisch, energisch und solidarisch bei den vielen interessanten Themen einbringen.
Uns kann man hier erreichen: E-Mail: solidaritycitykn@posteo.de.
Treffpunkt: jeweils dienstags von 18.00 bis 19.30 Uhr im Café Mondial Konstanz.
Was es sonst zu sagen gibt: Wir würden gerne eine Website/Facebookseite erstellen und benötigen Hilfe von Leuten, die Lust dazu haben, diese aufzubauen und nachhaltig mit Leben zu füllen.