Macht und Diskriminierung verstehen

Jede*r steht in einem bestimmten gesellschaftlichen Umfeld, das oft von versteckter oder auch brutaler Machtausübung und strikten Hierarchien geprägt ist. Macht und Ohnmacht sind daher für die meisten Menschen alltägliche, oft bittere und verstörende Erfahrungen, privat, beruflich, wirtschaftlich, national wie international. Eine multimediale Lesung im Café Mondial setzt sich am nächsten Samstag mit Diskriminierung, Macht und sozialer Gerechtigkeit auseinander.

„Spaces Between and Beyond/Zwischenräume“ heißt die Veranstaltung, die die Grundlagen des Zusammenlebens berührt und infrage stellt:
– Wie können wir über unsere eigene Position in der Gesellschaft und innerhalb globaler Hierarchien nachdenken?
– Welche Stimmen werden gehört, welche Stimmen werden zum Schweigen gebracht?
– Wie entsteht Wissen und wer profitiert davon?
– Wie können wir die vielfältigen, miteinander verbundenen Formen von Diskriminierung und Machtstrukturen verstehen lernen, die unseren Alltag prägen?
– Wie können wir für soziale Gerechtigkeit einstehen und eine gerechtere Zukunft verwirklichen?

Diesen Fragen geht der Verein Bridging Gaps e.V., der politische Bildungsarbeit mit kreativem Lernen verbindet, gemeinsam mit Teilnehmenden des jährlichen „Bridge the Gap“-Jugendaustausches in seinem aktuellen Projekt nach. Durch den Jugendaustausch gewinnen die jungen Teilnehmer*innen neue Perspektiven und entwickeln ein kritisches Bewusstsein für globale Ungleichheiten und diskriminierende Machtstrukturen. Von deutscher Seite sind jedes Jahr junge Menschen aus Konstanz und der Region beteiligt.

Das Ergebnis ist eine Broschüre deutscher und südafrikanischer Jugendlicher zu Macht, Ungleichheit und sozialer Gerechtigkeit, die an diesem Abend in einer multimedialen Lesung vorgestellt wird. In einem Mix aus theoretischem Input und kreativen Beiträgen nähert sich die Lesung komplexen Themen wie Alltagsrassismus, Othering und Geschlechterrollen. Mit Hilfe von Gedichten, Illustrationen und persönlichen Einblicken reflektieren die Jugendlichen über ihr Eingebunden-Sein in soziale Strukturen und ihre Erlebnisse mit Ungleichheiten. Im Anschluss an die Lesung lädt der Verein Bridging Gaps e.V. im Café Mondial zu einem kleinen Empfang ein, bei dem auch die Broschüre erworben werden kann.

MM/red (Bild: Bridging Gaps)


Was: Multimediale Lesung „Spaces Between and Beyond/Zwischenräume“. Wann: 29.02.2020, 18.30 Uhr. Wo: Café Mondial, Zum Hussenstein 12, Konstanz.
Was noch: www.facebook.com/bgapde/