Stadt stellt Spielbetrieb des Theaters Konstanz ein
Als Folge der Corona-Virus-Pandemie hagelt es Veranstaltungsabsagen. Nun kündigt auch das Theater Konstanz an, dass der Spielbetrieb an allen drei Bühnen ab sofort eingestellt werden muss. Die Mitteilung im Wortlaut:
Das Theater Konstanz nimmt die Sorgen und Ängste um die Vorsorge gegen die Verbreitung des Corona-Virus sehr ernst. Daher wurde unter Berücksichtigung aller Empfehlungen der Gesundheitsämter und des Robert-Koch-Instituts überlegt, die Besucherzahlen der einzelnen Vorstellungen zu reduzieren, um einen Sicherheitsabstand zu wahren und um gleichzeitig den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.
Ab sofort – Freitag, 13.3.20 – werden jedoch alle drei Spielstätten des Theaters – Stadttheater, Spiegelhalle und Werkstatt – von der Stadt Konstanz geschlossen. Alle Vorstellungen müssen abgesagt und der Spielbetrieb eingestellt werden. Das Theater Konstanz wird voraussichtlich bis einschließlich 19.04.20 geschlossen bleiben.
Wir bedauern die Schließung außerordentlich, ist doch das Theater ein Ort des Austauschs und der Inspiration, sowie des Zuspruchs in schweren Zeiten.
MM Theater Konstanz
„Herr Khuon, wie fühlt es sich an, ein Theater ohne Zuschauer zu leiten?
Wie fährt man einen Bühnenbetrieb herunter? Ein Gespräch mit Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters Berlin, über Kommunikation in Zeiten des Coronavirus.“
https://www.tagesspiegel.de/kultur/interview-mit-dem-intendanten-des-dt-herr-khuon-wie-fuehlt-es-sich-an-ein-theater-ohne-zuschauer-zu-leiten/25653898.html