Stellungnahme eines Konstanzer Elternbeirates

Einige Wellen hat offenkundig das von seemoz publizierte Schreiben der Gesamtelternbeiräte von Kindertagesstätten aus dem gesamten Landkreis Konstanz geschlagen, die sich gegen mögliche obligatorische Corona-Tests für Kinder aussprachen. Offenbar wird dieses Thema unter Kita-Eltern und deren InteressenvertreterInnen weiterhin durchaus kontrovers diskutiert. Wir veröffentlichen hier die knappe Stellungnahme des Elternbeirates des Konstanzer Kinderhauses Paradies, die ausdrücklich als Reaktion auf das Schreiben der Gesamtelternbeiräte gedacht ist.

Hier das Schreiben in vollem Wortlaut:

„1.

Sie haben den Artikel mit einem Foto „unseres“ Kinderhauses bebildert. Wir waren in die Erstellung des von Ihnen veröffentlichten Schreibens der Gesamtelternbeiräte nicht eingebunden.

2.

Zur „großen Politik“ möchten wir hier nicht Stellung nehmen.

Wir möchten aber betonen, dass die Umsetzung der bisherigen Corona-Maßnahmen und der damit verbundenen Änderungen in „unserem“ Kindergarten durch die MitarbeiterInnen und Leitung des Kinderhauses mit Augenmaß und Vernunft umgesetzt wurde. Wir merken, dass auf die Belange der Kinder und Eltern Rücksicht genommen wird und ein konstruktiver Dialog mit uns Eltern erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Elternbeirat Kinderhaus Paradies“


Anmerkung der Redaktion: Wir hatten das Foto des Kinderhauses Paradies in besagtem Text ausdrücklich als „Symbolbild“ gekennzeichnet, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen. Für Außenstehende ist derzeit nicht recht nachvollziehbar, wer in dieser Diskussion welche Eltern vertritt und welche Ziele verfolgt.

Schreiben/red (Bild: O. Pugliese)