Neue Aktien, neue Chancen bei solarcomplex

Fast ein Schnäppchen: Wer sein Erspartes ohne Gewissensbisse und sogar noch gewinnversprechend anlegen will, ist bei solarcomplex gerade richtig. Diese schamhafte Schleichwerbung kommt einem Bürgerunternehmen zugute, das die Bodensee-Region auf erneuerbare Energien umstellen will. Und dabei unverschämt erfolgreich ist: Gerade wird solarcomplex mit einer Kapitalerhöhung um fünf Millionen reicher

Das regionale Bürgerunternehmen solarcomplex startet die Ausgabe einer weiteren Tranche von Aktienkapital. Die Hauptversammlung hatte im Sommer 2011 eine ordentliche Kapitalerhöhung beschlossen (seemoz berichtete). Nachdem der notwendige Wertpapierprospekt von der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) geprüft und gebilligt wurde, kann dieser ab sofort im Büro von solarcomplex in der Ekkehardstraße 10, 78224 Singen, bestellt oder auf der Internetseite (www.solarcomplex.de) downgeloadet werden.

Angeboten werden 2,2 Mio neue Aktien zu einem Ausgabepreis von 2,35 Euro. Mit dem Kapitalzufluss von rund fünf Millionen Euro wird der Eigenkapitalanteil der nächsten Großprojekte finanziert. Aktuell in Bau ist ein großes Wärmenetz im Bioenergiedorf Büsingen (Landkreis Konstanz) mit einem Investitionsvolumen von rund vier Mio Euro. Weitere Wärmenetze sind in Vorbereitung.

Wer ist, was will solarcomplex?

Das regionale Bürgerunternehmen hat sich den Umbau der Energieversorgung am Bodensee weitgehend auf erneuerbare Energien bis 2030 zum Ziel gesetzt. solarcomplex sieht sich als ersten regenerativen Regionalversorger. Seit der Gründung im Jahr 2000 ist die Zahl der Gesellschafter von 20 auf jetzt über 700 und das Grundkapital von 37.500 auf knapp 6 Mio € gewachsen. Neben Bürgern aus unterschiedlichen Berufen sind auch zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen beteiligt, darunter auch fünf Stadtwerke der Region.

solarcomplex beschränkt sich mit seinen Aktivitäten ausdrücklich auf den Bodenseeraum und stärkt so regionale Beschäftigungs- und Wertschöpfungskreisläufe. Realisiert wurden bisher über 20 MW (Megawatt) Solarkraftwerke als Dachanlagen und Freiland-Solarparks, ein Wasser- und ein Windkraftwerk, zwei bürgerfinanzierte Biogasanlagen sowie sechs Bioenergiedörfer und etliche moderne Holzenergieanlagen im Leistungsbereich bis 2 MW. Das Investitionsvolumen aller Projekte bis Ende 2011 liegt bei über 90 Mio. €. Seit 2007 firmiert solarcomplex als nicht-börsennotierte AG und bietet Bürgern die Kapitalbeteiligung über neu ausgegebene Aktien an, außerdem werden Genussrechte mit „sonnigen 4% Zins“ als ökologische Geldanlage angeboten.

Autor: PM/hpk

Weitere Links:

Auf der Erfolgsspur: Erneuerbare Energien am Bodensee

Solarcomplex in der Erfolgsspur

Neue Windräder über dem Hegau