Regionalverkehr Singen-Schaffhausen geht an die SBB
Inmitten des Chaos, das die Deutsche Bahn verlässlich anzurichten pflegt, und das mittlerweile das einzig Verlässliche an ihr ist, kommt die erfreuliche Nachricht, dass die Strecke Singen-Schaffhausen jetzt an die SBB vergeben wird, äußerst gelegen. Viele Menschen zwischen Hohentwiel und Rheinfall haben einen Grund aufzuatmen. Hier eine Medienmitteilung des Singener Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz zu diesem Thema.
„Ich hoffe, dass die Züge von Singen nach Schaffhausen ab dem Fahrplanwechsel 2022 so verlässlich verkehren, wie wir das vom Seehas [zwischen Konstanz und Engen, seemoz] gewöhnt sind“, sagte der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz zur Entscheidung des Lands Baden-Württemberg, die Regionalbahnlinie an die SBB zu vergehen. „Viel zu lange waren Störungen und Zugausfälle Alltag von Bahnkunden auf dieser Linie. Höchste Zeit, dass sich das ändert“, sagte Storz, der sich gegenüber dem Verkehrsministerium in Stuttgart mehrfach für Verbesserungen eingesetzt hatte. Ausgezahlt habe sich außerdem die Hartnäckigkeit des Gottmadinger Bürgermeisters Michael Klinger.
Bei der Neuausschreibung der Regionalbahnlinie hatte das Land Baden-Württemberg die Betriebsqualität als wichtiges Vergabekriterium festgelegt. So wurde unter anderem gefordert, dass die Züge in unmittelbarer Nähe des zu vergebenen Netzes gewartet werden müssen, damit stets ausreichend fahrtüchtige Schienenfahrzeuge zur Verfügung stehen. „Bei der Ausschreibung von Schienenverkehrsleistungen darf nicht der Preis allein den Ausschlag geben“, sagt Storz. Dies müsse bei den anstehenden Vergaben im Schienenverkehr künftig mit berücksichtigt werden, so der Abgeordnete.
Die SBB werde ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 Züge mit größeren Sitzplatzkapazitäten einsetzen. Zu Hauptverkehrszeiten sollen leistungsfähigere Triebwägen fahren. Keine Veränderung ergeben sich im derzeitigen Halb-Stundentakt von Singen nach Schaffhausen, der durch die Hochrheinbahn ergänzt wird.
Text: MM/red, Bild: Archiv
Wir haben nun schon zu oft und in allen Lebensbereichen erlebt, dass Regelungen und Gesetze, von zu vielen deutschen Politiker*innen, offenbar in vermeintlich manischen Phasen und größter Hektik (schnell, schnell) beschlossen werden, bevor sie in einer politischen Depression enden. Das betrifft seit Corona auch alle gegenwärtigen Gesetze und Beschlüsse ob Corona, Ukraine oder eben jetzt das 9-Euro-Ticket.
Besser wäre es übrigens, man hätte sich das österreichische 365-Euro-Jahresticket, es gilt ebenfalls landesweit, zum Vorbild genommen. Die darin enthaltenen sozialen Sonderkonditionen sind tatsächlich sozial, ob für Senior*innen, Schüler*innen- und Student*innen oder sog. Leistungsempfänger. Wer dauerhaft den ÖPNV zum Erfolg führen will, sollte sich daran ein Beispiel nehmen.
Nun aber zum bejammernswerten Fehlschlag des 9-Euro-Ticket, von dem mir nicht einmal darüber Auskunft gegeben werden kann, ob das StudiTicket der Stadtwerke Konstanz im Bodenseekreis beim Verkehrsverbund bodo anerkannt wird. Der Fährbetrieb ist augenscheinlich ausgeschlossen.
Eine Regelung für die Echt Bodensee Card oder andere Gästekarten fehlt und so wird wohl jeder Tourist oder jede Urlauberfamilie „ hinter die Fichte“ geführt, indem sie für die Echt Bodensee Card oder ähnliche Gästekarten, zusätzlich zum landesweit gültigen 9-Euro-Ticket die touristsiche Zwangsabgabe entrichten müssen. Die Gästekarten werden ohnehin kritisiert. Gastgeber*innen können das schwer bis gar nicht vermitteln. Und welche Auskünfte geben die Tourist-Info´s wohl dazu?
Wo ist das 9-Euro-Ticket nicht nutzbar (bitte nachfragen!)? Nicht gültig ist das 9-Euro-Ticket hier: Fernverkehr (z. B. ICE, IC, EC) / Nachtschwärmer in Konstanz / Schweiz (Linie 908 nur auf deutscher Seite) / Fähre Konstanz-Meersburg. Die Fähre gilt nicht als ÖPNV und ist daher auch von einer Zahlung der Fördermittel seitens des Landes bzw. des Bundes ausgenommen, welche das Ticket finanzieren. Inhaberinnen und Inhaber einer Kombikarte Bus/Fähre erhalten den Bus-Anteil jedoch anteilig finanziell rückerstattet. Schiffe und Fähren der BSB / Katamaran Friedrichshafen-Konstanz.
Nun denn, viel Glück mit Bus und Bahn.