Kulturfonds der Stadt Konstanz 2023 – Änderung der Bewerbungsfrist

Konstanz Kulturprojekte und KulturfondsDer Konstanzer Kulturfonds wird jährlich vergeben und fördert freie Kulturprojekte von Konstanzer und Kreuzlinger Kulturschaffenden. Die Summe des Kulturfördertopfes beträgt jährlich 50.000 €. Für viele, die in diesen Bereichen arbeiten, eine Möglichkeit, ihre jeweiligen Projekte finanziell halbwegs abzusichern. Die Anmeldung für die Förderung wurde nun auf den 1. 12. 2022 vorverlegt. Worum geht es überhaupt?

Ein Gremium, bestehend aus Vertretern und Vertreterinnen des Gemeinderates, Repräsentanten und Repräsentantinnen der freien Kulturszene, des Stadttheaters und der Kulturverwaltung entscheidet über die Vergabe der Projektmittel.

Gefördert werden können Projekte, die sich durch ihre künstlerische Qualität auszeichnen. Dabei können die einzelnen Beteiligten durchaus Laien, semiprofessionelle oder professionelle Künstler und Künstlerinnen sein. Wichtig ist, dass die Projekte einen ortsbezogenen und kulturszenebelebenden Charakter in Konstanz oder Kreuzlingen aufweisen.

Der Kulturfonds gewährt in der Regel keine Vollförderung. Die Gesamtfinanzierung muss gesichert sein, so dass die Förderung durch den Kulturfonds als Fehlbetragsfinanzierung geschehen kann. Der Antragssteller bzw. die Antragstellerin hat eine angemessene Eigenbeteiligung zu erbringen. Beiträge Dritter können als solche gelten.

Die Richtlinien für Projekte können von der Internetseite des Kulturamts der Stadt Konstanz bezogen werden. Auf derselben Seite befindet sich ein Link zum Antragsformular, das online ausgefüllt und eingereicht werden muss.

Der Bewerbungsschluss für den Kulturfonds 2023 ändert sich vom 01. Dezember auf den 01. November.

Eine Beratung durch das Kulturamt ist jederzeit möglich.

Kontakt:
Martin Lang
E-Mail: martin.lang@konstanz.de

Text: Kulturbüro Konstanz
Bild: Pixabay