„Für eine soziale Wohnungspolitik”
Der Mieterbund Bodensee und sein Konstanzer Vorsitzender Herbert Weber trommeln für den sozialen Wohnungsbau – Wohnraum also zu bezahlbaren Mieten auch in Konstanz. Auf zwei Veranstaltungen macht Weber den sozialen Wohnungsbau zum Thema: Auf einer Podiumsdiskussion am kommenden Freitag, 19.30 Uhr im Landratsamt, fühlt der Mieterbund allen OB-KandidatInnen auf den Zahn und in der zweiten Monatshälfte tagt der Mietertag Baden-Württemberg im Konzil: Auch da geht es um Wohnungspolitik.
Zum 100jährigen Jubiläum des Deutschen Mieterbundes Bodensee findet der Mietertag Baden-Württemberg 2012 in Konstanz statt. Am 22. und 23. Juni werden über 200 Delegierte aus 36 Mietervereinen Baden-Württembergs im Konzil über die Wohnungssituation im Ländle diskutieren und Vorschläge zur Verbesserung der Wohnraumversorgung beschließen. Außerdem wird der Mietertag den Landesvorstand wählen. Rolf Gaßmann, der seit 2004 an der Spitze des Verbandes steht, wird sich wieder zu Wahl stellen.
Der Mietertag Baden-Württemberg ist die Mitgliederversammlung des Deutschen Mieterbundes Baden-Württemberg, in dem über 150.000 Mieterhaushalte Mitglied sind. Der Verbandstag findet im zweijährigen Turnus jeweils in einer anderen Stadt im Land statt. Neben dem Präsidenten des Deutschen Mieterbundes, Dr. Franz-Georg Rips, und dem Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten, werden Gäste aus anderen DMB-Landesverbänden erwartet.
„Für eine soziale Wohnungspolitik in Baden-Württemberg“ ist das Motto der öffentlichen Veranstaltung, die am Samstag, 23. Juni 2012, 10.00 Uhr, im Konzil in Konstanz stattfinden wird. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Vortrag des Architektur- und Wohnsoziologen Professor Tilman Harlander (s. Foto). Der bundesweit anerkannte Experte für sozialen Wohnungsbau spricht über „Soziale Wohnungspolitik – unverzichtbar für den Zusammenhalt der Stadtgesellschaften“ und wird die aktuellen Probleme in Konstanz sicher nicht auslassen.
Claus Boldt, erster Bürgermeister der Stadt Konstanz, und Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten des Landes Baden-Württemberg aus Konstanz, werden Grußworte sprechen. Außerdem werden Dr. Franz-Georg Rips, Präsident des Deutschen Mieterbundes, und Rolf Gaßmann, Landesvorsitzender des Deutschen Mieterbundes Baden-Württemberg, sprechen. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen.
Autor: PM/hpk
Weitere Links: