Petition: Insa Pijanka muss wieder Intendantin der Philharmonie werden!
Im Internet findet sich seit gestern eine Petition, die die Rückkehr von Insa Pijanka auf den Intendantinnen-Posten der Südwestdeutschen Philharmonie fordert. Initiantin ist Christel Thorbecke, ihres Zeichens Stadträtin der Freien Grünen Liste. Hier der Wortlaut der Petition sowie der Link auf die Seite, auf der Sie unterschreiben können:
Ein Redakteur des Südkurier beschuldigte am 2. Januar im Feuilleton unsere Intendantin der Philharmonie: Es habe in ihrem Amt zahlreiche Unregelmäßigkeiten und Fehler gegeben, die Finanzen seien im Keller, sie habe von anderen Programmheften abgeschrieben.
Der Zeitungsartikel, nicht die Fakten, kosteten der Intendantin Insa Pijanka ihren Job! Bürgermeister Dr. Osner bestellte gleich darauf die Intendantin ein. Nicht aber, um sie über die Vorwürfe zu befragen, sondern um mit ihr umgehend einen Auflösungsvertrag zu verhandeln. Seit Februar hat die Philharmonie keine Chefin mehr.
Das Rechnungsprüfungsamt sah sich genötigt, die Vorwürfe umgehend zu prüfen und kam zu dem Ergebnis, dass sie im Ganzen gesehen unbegründet seien, bzw. keine Entlassung aus dem Amt rechtfertigten. Der Bürgermeister hätte diese Prüfungen abwarten müssen.
Eine Presseerklärung der Stadt bestätigte jetzt das Prüfergebnis. Nachzulesen ist das hier.
Der Schaden für die Stadt Konstanz ist nun gewaltig. Die Philharmonie war im Aufschwung. Ein tolles Programm, ein exzellentes Orchester, steigende Besucherzahlen und ein neuer Dirigent, den das Publikum gleich ins Herz geschlossen hat.
Frau Insa Pijanka muss in ihr Amt zurückgeholt werden! Sie hat sich nichts zuschulden kommen lassen, was eine Beendigung ihres Vertrages rechtfertigen würde.
Die Stadt, das Orchester und sein Publikum brauchen sie!
*****
Hier können Sie die Petition unterschreiben.
Text: Petition, Foto: O. Pugliese (Disclaimer: Diese Person hat anscheinend keinen Namen, verwendet aber den angegebenen, weil sie es hasst, immer nur „Ey, Du da“ genannt zu werden).
Traurig und ärgerlich, das eine sehr engagierte, lebendige und fachlich äußerst
kompetente Intendantin nicht mehr für die Philharmonie tätig sein kann.
Heftig finde ich, dass gerade ihre fantastische Programmauswahl unter dem scheinheiligen Argument kritisiert wird, dass mehr „Publikumslieblinge“ gespielt werden sollten. Wie gut ihre Auswahl ankommt zeigte gerade wieder das Konzert Masquerade, was am Freitag mit tosendem Beifall beantwortet wurde.
Insa Pijanka ist eine sehr kompetente und engagierte Intendantin, so wie ich mitbekomme sind die Vorwürfe haltlos. Es ist für Konstanz ein Verlust wenn sie geht. Ihr Programm war super, erst gestern habe ich wieder ein Konzert aus Ihrem Program gehört Masquerade war sehr beeindruckend.