Neues von Kontext
Von Kulturkämpfen in oberschwäbischen Kuhställen und ungeklärten Fragen bei der Allzeit-Baustelle Stuttgart 21, von Flüchtlingen und deren Ausgrenzung und Streiks, die weit weg sind, berichtet die Kontext-Wochenzeitung diese Woche: Wieder einmal lesenswerter Lesestoff unseres Kooperationspartners aus Stuttgart
- Es brennt beim Brandschutz: Grünes Licht trotz ungeklärter Fragen: Das Eisenbahnbundesamt (EBA) will das Brandschutzkonzept für Stuttgart 21 genehmigen, obwohl die Deutsche Bahn wesentliche Nachweise nicht erbracht hat. Die könne man während des Baus nachliefern. Kritiker warnen vor einem Fiasko wie beim Berliner Flughafen.
http://www.kontextwochenzeitung.de/politik/207/es-brennt-beim-brandschutz-2785.html - NSU-Ausschuss vor Gratwanderung: Eine schwierige Klippe hat der Untersuchungsausschuss des Landtags vor sich. Die Schwester des toten Zeugen Florian Heilig hat dem Vorsitzenden Wolfgang Drexler (SPD) Infos, Handy, Laptop und Computer übergeben. Wie damit umgehen? Nicht nur die Familie hat mittlerweile das Vertrauen in die Polizei verloren.
http://www.kontextwochenzeitung.de/politik/207/nsu-ausschuss-vor-gratwanderung-2786.html - Der Designer der Lichtaugen: Aus seiner Werkstatt stammt nicht nur das Münchner Olympiadach, sondern auch das entscheidende Merkmal des Tiefbahnhofs Stuttgart 21. Frei Otto, einer der großen deutschen Nachkriegsarchitekten, ist kurz vor seinem 90. Geburtstag in Warmbronn gestorben – als Gegner seines einstigen Projekts.
http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/207/der-designer-der-stuttgarter-lichtaugen-2795.html - Siechtum in der Warteschleife: Jede Landeshauptstadt hat ein Kommunales Kino. Auch jede deutsche Großstadt über einer halben Million Einwohner hat ein Koki. Nur Stuttgart hat seit fast sieben Jahren keins. Und wie es aussieht, wird sich daran in absehbarer Zeit auch nichts ändern.
http://www.kontextwochenzeitung.de/kultur/207/siechtum-in-der-warteschleife-2792.html - 1000 Kühe für Oberschwaben: In Oberschwaben tobt ein Kulturkampf im Kuhstall. Die Hofgemeinschaft Hahnennest will Milch in Massentierhaltung produzieren. Bäuerliche Kleinbetriebe fürchten um ihre Existenz, Umweltverbände um die Wasserqualität, Verbraucher um die Qualität ihrer Lebensmittel. Eine Reportage aus dem Kampfgebiet (s. Foto).
http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/207/1000-kuehe-fuer-oberschwaben-2789.html - Auf Kosten von Tier und Mensch: Pro Liter Milch 59 Cent – das hat seinen Preis. Supermarktkunden sparen auf Kosten der Tiere, Melker und Treiber. Das erkennt, wer in die Gummistiefel schlüpft und sich auf dem landwirtschaftlichen Arbeitsmarkt verdingt. So geschehen im Rahmen des Baden-Württemberger Recherche-Projekts „Tierisch KUHL“.
http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/207/masse-auf-kosten-von-tier-und-mensch-2790.html - Mord am schönsten Arsch der Welt: Stuttgart ist Deutschlands Krimi-Hauptstadt. Ihre Ermittler sind charakterfest, politisch, einzigartig. Und sie gehören zu einer Spezies, die vom Aussterben bedroht ist. Weil immer mehr blasse 08/15-Figuren beiderlei Geschlechts ohne Ecken und Kanten, dafür aber mit einem Domizil irgendwo in der Provinz, dem Genre ihren Stempel aufdrücken.
http://www.kontextwochenzeitung.de/kultur/207/mord-am-schoensten-arsch-der-welt-2793.html
Strajk-Aufruf: Streiks sind wunderbar. Solange sie weit weg sind. Bei uns, wettert Peter Grohmann, ist ein Streik schlimmer als derzeit ein Abendessen beim Griechen oder der erfundene Stinkefinger von Varoufakis.
http://www.kontextwochenzeitung.de/kolumne/207/strajk-aufruf-2796.html - Macht die Vordertür auf: Stramme Rechte wie Horst Seehofer (CSU) oder Guido Wolf (CDU) sprechen gerne vom Sozialamt oder Schlaraffenland – wenn sie Flüchtlinge ausgrenzen wollen. Baden-Württembergs Europaminister Peter Friedrich (SPD) hält dagegen: Es muss ein gesellschaftlicher Konsens über ein Einwanderungsgesetz her.
http://www.kontextwochenzeitung.de/politik/207/macht-die-vordertuer-auf-2791.html - Abgrund und gelobtes Land: Weltweit sind 18 Millionen Menschen auf der Flucht. Viele wollen nach Europa. Die EU, ihre Staaten, die Bundesländer in Deutschland – alle ringen zwischen Brutalität, Gesetz und Menschlichkeit um einen richtigen Umgang mit diesen Menschen. Ein Gespräch mit dem Stuttgarter Asylanwalt Roland Kugler.
http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/207/abgrund-und-gelobtes-land-2787.html - Abenteuer Fahrradweg: Vier Sterne hat der Neckartal-Radweg im Januar auf der CMT erhalten. Jan Lutz kennt das zentrale Stück zwischen Esslingen und Stuttgart aus täglicher Erfahrung. Um diese Strecke zu befahren, bedarf es hoher Risikobereitschaft und Frustrationstoleranz. Unser Fotograf hat ihn begleitet.
http://www.kontextwochenzeitung.de/schaubuehne/207/abenteuer-fahrradweg-2794.html