1001 Nacht auf portugiesisch

Der Singener Kommunale Kinoverein Weitwinkel präsentiert im Rahmen der Reihe TRYPTICHON ab 2. Oktober an drei Abenden die Filmtrilogie „1001 Nacht“ des portu­gie­sischen Filmautors Miguel Gomes. In drei je zweistündigen Filmen wird die gegenwärtige soziale Realität Portugals mit Elementen der orientalischen Märchen­sammlung fantasievoll verbunden.

Im krisengeschüttelten Portugal schlägt ein Filmregisseur vor, aus der elenden Realität, in der er sich befindet, fiktionale Geschichten zu formen. Als er keinen Sinn in seiner Arbeit findet, flüchtet er feige, und lässt die schöne Scheherazade an seiner Stelle einspringen. Sie wird Enthusiasmus und Mut brauchen, um den König nicht mit traurigen Geschichten über dieses Land zu langweilen. Die Nächte vergehen, Unruhe wird zu Verzweiflung, und dann wiederum zu Verzückung. So erzählt Scheherazade dem König ihre Geschichten in drei Episoden.

Die Termine: „Teil 1: Der Ruhelose“ am Sonntag, 2.10. um 19.30; „Teil 2: „Der Verzweifelte“ am Dienstag, 4.10. um 20.00 und Teil 3 „Der Verzauberte“ am Dienstag, 25.10. um 20.00 Uhr. Dabei kann jeder der drei Teile auch separat als abgeschlossener Film angesehen werden. Weitwinkel zeigt die portugiesisch-mehrsprachige Originalfassung mit deutschen Untertiteln des mehrfach ausgezeichneten Werks.

Daneben bietet Weitwinkel auch am 02.10. um 15 Uhr Kinderkino mit dem Zeichentrickfilm „DIE KLEINE ZAUBERFLÖTE“ von Curt Linda nach Mozarts Oper für Kinder ab 6 Jahren und am 26.10. die Niederländische Dokumentation „HIERONYMUS BOSCH – SCHÖPFER DER TEUFEL“ über kunsthistorische Forschungen zum Werk   des legendären Renaissancemalers.

Wie immer ist der Saal des Kulturzentrums Gems Ort der Weitwinkel-Veranstaltungen.

MM