Auf Stippvisite am Bodensee

seemoz-Kontext-LogoAus und über unsere Region berichtet Kontext mit allein drei Beiträgen in ihrer aktuellen Ausgabe: Nix, Lenk und Athen sind die Themen (s. dazu auch: „Stadtgeflüster“). Ansonsten geht es den Stuttgarter KollegInnen um die CDU und die Flüchtlinge, um Kretschmann und seinen Rückzug – sogar Tom Cruise taucht zwischen den Zeilen auf. Und auch der lohnt die Leseminuten.


Böses Erwachen: Unabhängig davon, ob nach der Entlassung von Generalbundesanwalt Harald Range gegen die Journalisten von „netzpolitik.org“ weiter wegen Landesverrats ermittelt wird oder nicht: Unser Autor plädiert für eine schärfere Gangart – gegenüber tatsächlichen Landesverrätern. Zum Beitrag…


Obama lauscht in Singen: Ein neuer Lenk, Enthüllung der Paradiesschlange am Wochenende – da war für Kontext eine kleiner Ausflug an den Hohentwiel angesagt, dem Meister der Provokation zu Ehren. Zum Beitrag…


Maulkorb für Nix: Christoph Nix (60), Chef des Konstanzer Theaters, soll nur noch sagen dürfen, was der Bürgermeister erlaubt. Sein Vergehen: Er hat die Honoratioren der Stadt kritisieren lassen. Sie würden ausschließlich eine „Form der Repräsentationskultur“ bedienen und alle Debatten ausklammern, die auf das Eingemachte abzielen. Zum Beitrag…


Hilferuf aus Athen: Der Bildhauer Peter Lenk hat schon gespendet, Theaterchef Christoph Nix und seine Schauspieler sind auch dabei: Beim „Gesundheitsnetz Hegau“ (GNH), das Geld, medizinische Geräte und Medikamente nach Athen schickt. Unterstützt von Kontext und „seemoz“ sind schon respektable Summen zusammen gekommen. Aber es reicht nicht. Zum Beitrag…


Wächter aus dem Wieslauftal: Sie sind mit ihren Kameras da, wo es weh tut: in der ersten Reihe. Die Fotoreporter der Beobachternews schauen Neonazis auf die Finger, aber auch der Polizei. Mancher Demonstrant fühlt sich seitdem sicherer, mancher Ordnungshüter unter verstärkter Beobachtung. Und das ist ganz im Sinne des Erfinders Alfred Denzinger. Zum Beitrag…


Blick zurück im Zorn: Generationen von CDU-Politikern haben sich selbst und ihrer Wählerschaft gerade im Südwesten eingeredet, Deutschland sei kein Einwanderungsland. Und das Asylrecht müsse nur vor einem geschützt werden: vor Missbrauch. Diese Linie reicht von Späth über Teufel bis Wolf. Zum Beitrag…


Kretschmann droht: Haben Sie neulich auch gelesen, dass Winfried Kretschmann Schluss machen will? Unser Minischterpräsident? Eine leere Drohung, sagen Sie? Dass Sie sich mal nicht täuschen! Wenn er nicht mehr gewählt wird, hat er gesagt, tritt er nicht mehr an! Zum Beitrag…


Das Fliegaufmännchen: Tom Cruise macht mal wieder das Unmögliche möglich und rettet die Welt. Unser Filmkritiker hat in der 5. Auflage von Mission impossible einen neuen weiblichen Star entdeckt. Und nicht nur das. Zum Beitrag…


Das Leid der 1000 Frauen: Rund 250 traumatisierte IS-Opfer aus dem Nordirak hat Grün-Rot in einem Sonderprogramm nach Baden-Württemberg geholt – 1000 sind das Ziel. Der Therapeut der Frauen sagt, ihr Schicksal bringe einen an den Rand des Verstehens. Zum Beitrag…


Buntes Böblingen: Wie viel Fremde verträgt die deutsche Gesellschaft? Es gibt kaum eine Frage, die das Land nach mehreren Anschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte so sehr beschäftigt. Wie viele Fremde längst vertraut bei uns leben und ihre Stadt prägen, haben wir in Böblingen rund um die beiden Seen im Herzen der Stadt beobachtet. Zum Beitrag…


PM/hpk