Blick über den Spätzle-Teller-Rand

seemoz-Kontext-LogoAus Thüringen und Berlin und aus längst vergangen geglaubten Zeiten berichten die Stuttgarter KollegInnen in ihrer aktuellen Ausgabe. Und dabei erfahren Sie auch so ganz nebenbei, was ein Sitzredakteur macht.


Im Land der Frauen: Was wäre, wenn die Frauen im Land die Macht übernehmen würden? Wenn etwa Theresia Bauer (Grüne) und Gisela Meister-Scheufelen (CDU) die Koalitionsverhandlungen führten? Eine Fiktion mit realen Fakten zu den AkteurInnen. Zum Beitrag …


Der Papst ist der Größte: Bodo Ramelow ist eine Lichtgestalt der deutschen Linken. Der Ministerpräsident ist Fan von Papst Franziskus, hat eine Pressefusion an der Backe und den AfD-Scharfmacher Björn Höcke im Parlament. Als Chef der rot-rot-grünen Koalition in Thüringen hat er einige Erfahrung mit ideologischer Geschmeidigkeit. Klingt schon fast süddeutsch. Zum Beitrag …


Fröhlich Pfeffer sprühen: Die Polizei hält den privaten Einsatz von Pfefferspray für wenig sinnvoll und warnt davor. Selber macht sie allerdings gerne Gebrauch davon. Zum Beitrag …


Der Kostendeckel wackelt: Grün-Schwarz hat ein Problem: Stuttgart 21. Während Kretschmann & Co.auf dem Kostendeckel sitzen, will die CDU ihn offenbar lupfen. Der Kabinettsbeschluss aus grün-roten Zeiten, nicht mehr als 931 Millionen Euro für den Tiefbahnhof zu zahlen, soll nicht im neuen Koalitionsvertrag stehen. Zum Beitrag …


Schwarze Geisterfahrer: Das Chaos in der CDU treibt die Koalitionsgespräche an den Rand des Scheiterns. Manchen erscheint der Vorsitzende Thomas Strobl bereits als Geisterfahrer. Und die Grünen fragen sich, wer bei den Schwarzen eigentlich das Sagen hat? Zum Beitrag …


Nackte Tatsachen: Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will sexistische Werbung verbieten. Prompt empören sich CDU und FDP. Wie meist, wenn’s um nackte Tatsachen geht, wird aufgestachelt aneinander vorbei diskutiert. Denn es geht weder um das Verbot von Nacktheit, noch um die Einführung einer Geschmackspolizei. Zum Beitrag …


Der unverstandene Künstler: Über Giorgio De Chirico kann man viele Geschichten erzählen. Immer wieder hat sich der Künstler dem Zeitgeist quergestellt. Die Stuttgarter Staatsgalerie hält sich an die große Erzählung vom wegweisenden Pionier der Moderne. Zum Beitrag …


Der Geschmack von Heimat: Gerade hatte sich Hossein Fayazpour darauf eingerichtet, die bald nachziehenden Unternehmen im Karlsruher Industriegebiet Grünwinkel zu bekochen. Dann wurde das Gebäude zur Erstaufnahmestelle – und Fayazpour kocht jetzt mit Herz und ohne Geschmacksverstärker für Flüchtlinge und Angestellte. Zum Beitrag …


Störfälle: Der Wetterer über die Märchenerzähler der Atomwirtschaft, Prüfungen und Störfälle. Zum Beitrag …


In den Knast für aufmüpfige Kollegen: Der Sitzredakteur: Anlässlich der Böhmermann-Affäre wird ein aus der Kaiserzeit stammender Gesetzesparagraf beklagt. Doch welche Satire landete damals vor dem Kadi? Und wie reagierten Satirezeitschriften wie „Der Wahre Jacob“ auf drohende Strafverfolgung? Eine Schaubühne. Zum Beitrag …


MM/hpk