Buchtaufe „Klippenflieger“ in Tägerwilen
Kurz vor Beginn der Frankfurter Buchmesse 2010 ist eine kleine, feine Erzählsammlung der Schweizer Autorin Margit Koemeda in der Edition Cornelius erschienen. In zehn Erzählungen schildert die in Zürich und Kreuzlingen praktizierende Psychotherapeutin Szenen fiktiver Beziehungen ihrer zumeist weiblichen Erzählfiguren. Eine erste Lesung mit Lyrik und Akkordeon findet statt am 3. November in der „Rosenau“
Dennoch passt dieses 166 Seiten starke Buch nicht in die Schublade mit der Aufschrift „Frauenliteratur“, denn Margit Koemeda spielt nicht mit den gängigen Klischees dieses Genres. Aus ihrer beruflichen Erfahrung weiß sie um die emotionale Tragik gescheiterter Lieben und unverwirklichter Lebensträume. Und davon erzählt sie – eindringlich, authentisch, sensibel.
Neben zahlreichen Fachpublikationen findet die Autorin immer wieder Zeit für belletristische Arbeiten. Sie begleitet ihre Protagonistinnen auf der Suche nach Verstehen, Anerkennung, Lebenssinn und Liebe. Ihre literarischen Gestalten umkreisen „unwirtliche Felslandschaften“ oder gleiten elegant auf „Illusionen und Hoffnungen“ dahin. Manche zerschellen beim Sturz von den Klippen ins aufgewühlte Meer wie die schneeweißen Vögel an den rauen Küsten des Nordatlantik.
Margit Koemeda variiert ihren Schreibstil von karger Schlichtheit zu üppigen Wortkaskaden. Jede der Geschichten könnte genauso stattgefunden haben, die Dialoge wirken glaubwürdig. Verschiedentlich springt der Erzählstrang vom Hier und Heute abrupt in eine Traumsequenz oder kippt ins Surreale – was eindeutig schien, wird plötzlich mehrdeutig.
Besonders schön ist ein kurzer Abschnitt in der langen Erzählung „Stranden“, aus der Margit Koemeda bei ihrer Buchtaufe in Tägerwilen lesen wird: In einer Traumszene im Blauen Salon summt Sir Baxter eine Melodie und ganz gegen ihren Willen bemerkt Vera, wie ihr aufrechtes Rückgrat von winzigen kreisenden Bewegungen erfasst wird. Sekunden später tanzen die beiden Tango. Mehr Lebensfreude, mehr Gleichklang und Gefühl kann in so wenigen Sätzen kaum zum Ausdruck kommen.
Buchtaufe „Klippenflieger“, Margit Koemeda, Mittwoch, 3. Nov. 2010, 20 Uhr, „Haus Rosenau“, Gottlieberstrasse 15, CH 8274 Tägerwilen. Wegen beschränkter Platzzahl Anmeldung an: koemeda@bluewin.ch
Autorin: Roswitha Bosch