Der kritische Blick über den Spätzleteller
Die Stuttgarter KollegInnen von Kontext feierten kürzlich in aller Stille ihren vierten Geburtstag. Nachträglich auch von seemoz-Seite die allerbesten Glückwünsche. In ihrer neuen Ausgabe widmet sich Kontext wieder interessanten Themen, die auch hier am See den Horizont erweitern helfen. Aber lesen Sie selbst …
Geisterhaus Karstadt: Seit Ostern haben die Stuttgarter Karstadt-Beschäftigten ihre Kündigung auf dem Tisch. Nun sollen sie verramschen und besenrein übergeben, was einmal ihr Arbeitsleben war. Über die Menschen, denen das Warenhaus mehr war als eine Immobilie.
Zum Beitrag …
„Ihr unterstützt diese faule Option“: Im Kontext-Interview („Es gibt ein Leben mit und nach Stuttgart 21“) hat Minister Winfried Hermann den Filderkompromiss begründet. Heftiger Widerspruch kommt vom Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft Filder. Der hält den Kompromiss für eine lächerliche Korrektur von etwas noch Schlechterem.
Zum Beitrag …
NSU-Aufklärung: Vom Korpsgeist gelähmt: In Wiesbaden steht der Ministerpräsident mächtig unter Druck, in Düsseldorf musste die Ausschussvorsitzende ihren Hut nehmen: Die NSU-Ausschüsse in Hessen und Nordrhein-Westfalen wirbeln jede Menge Staub auf. Dabei haben sie noch gar nicht richtig begonnen.
Zum Beitrag …
Smart überwacht: Pforzheim, Heidenheim und Böblingen haben ihn, nur die Landeshauptstadt nicht: freien WLAN-Zugang. Rechtzeitig zum Kirchentag im Juni will Stuttgart nun bereit sein. Es wird ein Segen werden – vor allem für die Geschäftemacher.
Zum Beitrag …
Beliebte Lügen zum Mindestlohn: Die Kritik am Mindestlohn nimmt surreale Züge an. Denn die Arbeitgeber-Lobbyisten haben ebenso wie die sie unterstützenden Parteien völlig aus dem Blick verloren, welch miserables Zeugnis ihr Lamento den Verhältnissen vor Einführung der 8,50-Euro-Untergrenze ausstellt – und damit auch ihnen selbst.
Zum Beitrag …
Bekenntnisse einer Nobelpreisträgerin: Gentechnik auf dem Teller? Nein danke, sagen die meisten Deutschen. Das schmeckt der Tübinger Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard nicht. Die Biologin glaubt fest an die Segnungen genmanipulierter Landwirtschaft und sagt: „Die Leute haben keine Ahnung“. Nicht nur Umweltschützer sind fassungslos.
Zum Beitrag …
Kickers-Sieg statt Nato-Krieg: In einer Zeit, in der so viele Kriege und Krisen auf der Welt brodeln wie selten zuvor, haben bundesweit vielleicht 5000 Menschen Ostermärsche besucht. Freundlich geschätzt. 79 995 000 haben gefehlt. Vor den US-Patch Baracks haben Stuttgarter Unermüdliche die Fahnen hochgehalten.
Zum Beitrag …
Post Skriptum: Peter Grohmann hat einen Briefträger auf seiner Couch sitzen und wettert gemeinsam mit ihm über die Deutsche Post.
Zum Beitrag …
„An Ostern nach Pfullendorf zur Oma“: Eine fotografische Feiertags-Nachbetrachtung in unserer Schaubühne.
Zum Beitrag …