Der KULA, die Region und der Rock ’n‘ Roll

Konstanz ist bekannt für sein großes Engagement, wenn es darum geht, an das Geld von Touristen oder Schweizer Nachbarn zu kommen. Dazu dienen Massenveranstaltungen vom grenzüberschreitenden Flohmarkt über Wein-, Seenachts- und Oktoberfest bis hin zum berüchtigten „Verkaufsoffenen Sonntag“. Für die Rockmusik hat man bis auf einige Ausnahmen weniger übrig. Zum Glück gibt es aber den Konstanzer Kulturladen und den einen oder anderen Idealisten, die für Auftritte der regionalen Rockszene sorgen.

Die Musikszene unserer Gegend, nicht nur die in Konstanz, sondern diesseits und jenseits der Grenze, zeichnet sich durch eine große stilistische Vielfalt aus. Vom Punk- und Indie Rock über Progressives, Jazziges, Blues, Deutschrock bis hin zu Hardrock und Heavy Metal findet der Rockfan fast alles, was sein Herz begehrt. Und das größtenteils in erstaunlich guter Qualität des Vortrags und der Komposition, eigenständig, originell, kraftvoll. Sowohl der Kulturladen mit seiner jährlichen „Open See“-Veranstaltung als auch das Kulturzentrum K9 bieten dieser Szene gelegentlich Raum, sich zu präsentieren, aber bei der Menge von talentierten Musikern und Bands ist der Bedarf natürlich wesentlich höher.

Seit Januar 2010 gibt es deshalb im Kulturladen die von privater Seite initiierte Veranstaltung ROCK FROM THE REGION, die zum Ziel hat, Bands aus dem Bodenseeraum und der Ostschweiz auf einer professionellen Bühne vorzustellen. Bei der Auftaktveranstaltung gastierten die weithin bekannten Hegau-Rocker ACOUSTICAL SOUTH, die Kreuzlinger Indie-Talente AMUKE und die aufstrebende Alternative-Band ICON aus Radolfzell. Ein zahlreich erschienenes Publikum von sechzehn bis sechzig war von der Mischung begeistert.

Dies hat Mut gemacht, für den 15. Januar 2011 das zweite ROCK FROM THE REGION zu organisieren. Auch das kommende Line Up kann sich sehen lassen. Aus dem schweizerischen St. Gallen reisen die drei jungen Roots-Rocker BACKSEAT RHYTHM an, die eine sehr spannende Kombination aus Siebziger Jahre Rock, New Wave Düsternis und ausgedehnten Gitarren- und Perkussions-Improvisationen liefern.

Danach spielen die Singener OFF & INIT um den in vielen Projekten beschäftigten Sänger und Frontmann Michael Brauch. Da geht es teils progressiv, teils heftig rockend zur Sache. Die von Brauch in Deutsch geschriebenen und ausdrucksstark gesungenen Texte beleuchten vor allem die Abgründe, die in der menschlichen Existenz klaffen. Intensiv – das ist wohl der richtige Ausdruck für den Sound von OFF & INIT.

Zum Schluss gibt es den jungen, aus Münster stammenden Singer/Songwriter ROBIN TOM RINK zu erleben, der seit einiger Zeit in Konstanz wohnt. Von Szene-Magazinen wie VISIONS, SPEX oder ROLLING STONE für seine erste CD „The Dilletante“ reichlich mit Lob bedacht, wird er im KULA seine gerade fertig gestellte EP „Thoughts From The Lighthouse“ vorstellen. Auch hier darf man wieder mit zerbrechlichen, düster angehauchten und teils tieftraurigen Songperlen rechnen, die im Grundtenor nicht allzu weit von einem TOM WAITS, NICK CAVE oder TIM HARDIN entfernt sind. Erstaunlicherweise gibt sich Rink auf der Bühne trotz allen Weltschmerzes immer sehr humorvoll und aufgeräumt.

Alles in allem ist diese Zusammenstellung wiederum bemüht, dem Besucher hochwertige und vielseitige Musik zu einem vergleichweise geringen Preis anzubieten. Nur bei einem reichlichen Publikumszuspruch aber wird sich ROCK FROM THE REGION auf Dauer etablieren können, da es im Gegensatz zu den meisten anderen KULA-Konzerten nicht mit öffentlicher Förderung rechnen kann, sondern voll und ganz privat finanziert wird. Hier muss also auf das Interesse und die Mithilfe der Rockfans und anderer Sympathisanten gesetzt werden. Unter 200 Besuchern pro Veranstaltung ist das Projekt kaum zu halten.

Es geht am 15.01.2011 schon um 20.30 Uhr los, damit alle Künstler genügend Zeit haben, sich zu zeigen. Karten im Vorverkauf gibt es für 7,- € im Kulturladen und im Second Hand Schallplattenladen STUDIO EINS in Konstanz, Obere Laube 64. An der Abendkasse sind 10.- € fällig.

Autor: Jürgen Lugerth

Links: http://www.kulturladen.de; http://www.backseatrhythm.ch; www.offandinit.com; http://www.robintomrink.com; http://www.studio-eins-konstanz.de