Der SWR auf der Geisterbahn u. a.

seemoz-Kontext-Logo-hochAuch für unsere Stuttgarter KollegInnen ist der Umgang mit der AfD das beherrschende Thema der Woche – ihr Fazit ist die „Erkenntnis, dass Schweigen nur zu einem Rechtsruck führt“. Weitere Dauerbrenner: S21, Miss­brauch in der Kirche und der langweilige Wahlkampf.


Auf der Geisterbahn: Was für ein Eiertanz! Der eine kommt, der andere nicht – und der SWR springt von Stuhl zu Stuhl. Alles wegen der AfD, die nicht bei den Elefanten sitzen darf. Chefredakteur Fritz Frey fühlt sich bisweilen wie auf der Geisterbahn. Zum Beitrag …


Leere Stühle und Tabus: Der SWR-Rundfunkrat hätte Grün-Rot Beine machen können. Ab ins Studio und über die Flüchtlingsfrage streiten. Mit allen Parteien und der Erkenntnis, dass Schweigen nur zu einem Rechtsruck führt. Ein Kommentar. Zum Beitrag …


Komplizierte Architektur des Gedenkens: Zwei Verträge und Mieter, die keine Miete zahlen: Einige Anstrengung hat es gekostet, für die künftige Nutzung der Stuttgarter NS-Gedenkstätte Hotel Silber einen akzeptablen Kompromiss zu finden. Zum Beitrag …


Stuttgarts Frauen schießen scharf: Seit der desaströsen Silvester-Nacht in Köln und der Erfindung des bedrohlichen Nordafrikaners wird off- und online Angst geschürt. Die Lösung heißt: Pfefferspray für alle. In Stuttgart ist es schon Mangelware. Zum Beitrag …


Kein Blumentopf zu gewinnen: Öffentlich wurde der Skandal 2014. Vor einem Jahr übernahm Mechthild Wolff die Aufgabe, die dunkle Heimvergangenheit der Evangelischen Brüdergemeinde in Korntal auszuleuchten. Große Hoffnungen wurden in die Landshuter Professorin gesetzt. Was ist geblieben? Zum Beitrag …


Milliardäre: Unser Wetterer Peter Grohmann über Gerhard Schröder, der im hiesigen Landtagswahlkampf eine soziale Note setzen soll und den demokratischen Sozialisten Bernie Sanders, der US-Präsident werden will. Zum Beitrag …


Pril-Blumen statt Park-Bäumen: Eine ganze Generation ist mit den kultigen Klebern auf Herddeckeln und Küchenfliesen aufgewachsen. Jetzt erleben die Pril-Blumen ihr Revival: im größten Dreckloch des Schwabenlands. Zum Beitrag …


Mit zweierlei Maß: Der Schlossgarten-Untersuchungsausschuss hat seinen Abschlussbericht präsentiert. Für die CDU steht fest: Es hat von Seiten der Politik nie eine „direkte oder indirekte Einflussnahme auf die Polizei“ gegeben. Die FDP wirft Grün-Rot „sachwidrige Legendenbildung“ vor. Zum Beitrag …


Klimakiller Tiefbahnhof: Stuttgart 21 ist ein ökologisches Projekt, behauptet die Deutsche Bahn seit jeher. Tatsächlich beschleunigt das Baggern, Bohren und Betonieren den globalen Klimawandel: allein beim Bau von Tiefbahnhof und Tunnelstrecken entweichen rund 1,3 Millionen Tonnen Treibhausgase. Zum Beitrag …


Rache als Erfüllung: Nach seinem Meisterwerk „Django Unchained“ stürzt sich Quentin Tarantino gleich wieder in die US-amerikanische Historie: „The Hateful Eight“ ist ein Film, der sich zum Kammerspiel verengt hat und Gewaltexzesse ausbrütet, meint unser Filmkritiker. Zum Beitrag …


Leidenschaft, Verrat und Wahnsinn: Optimismus ist eher selten in der Oper. Meistens wird betrogen, geliebt, gelitten, gerächt und gestorben. Am vergangenen Freitag war alles anders. Finanzminister Nils Schmid (SPD) war zu Besuch, in der Hoffnung auf ein paar Stimmen mehr zur kommenden Landtagswahl. Politik meets Oper – unsere Schaubühne. Zum Beitrag …


MM/hpk