Die Geschichte des Georg Elser

georg-elserEin Tischler wollte die Welt verändern – das Attentat vor 77 Jahren, am 8.11.1939: Die Geschichte des Hitler-Attentäters Georg Elser (1903-1945, Foto), der acht Jahre in Konstanz wohnte und nach seinem Attentatsversuch hier verhaftet wurde. Jens Harzer (Thalia-Theater Hamburg) und Helmut Butzmann lesen und erzählen seine Geschichte sowie die des Stauffenberg-Attentats vom 20.7.1944.

Jens Harzer liest das Verhörprotokoll, chronologisch geordnet und stark gekürzt durch Helmut Butzmann. Dazu erzählt Helmut Butzmann, unterstützt von eindrucksvollen Bildern an der Wand, die Geschichte Georg Elsers, die Vorbereitung des Attentats. Eine dramaturgisch aufbereitete wechselnde Rede mit Jens Harzer, eine Art kunstvolles Mosaik. Alle Fakten sind aus Biographien und Briefen hergeleitet (Ian Kershaw, Fest, Volker Ullrich, Peter Hoffmann usw.).

Jens Harzer, 1972 in Wiesbaden geboren, absolviert die Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Ab 1993 gehört er 16 Jahre lang zum Ensemble von Dieter Dorn, zunächst an den Münchner Kammerspielen, dann am Bayerischen Staatsschauspiel. Daneben gastierte er unter anderem an der Schaubühne Berlin, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Schauspiel Frankfurt, bei der RuhrTriennale, am Deutschen Theater Berlin und am Burgtheater Wien.

Helmut Butzmann, 1944 in Konstanz geboren, ging mit 18 Jahren nach Berlin und wurde 1966 Programmierer, ab 1969 selbständig, ab 1983 gründete er mit einem Partner eine Softwarefirma. Ab 1975 Arbeiten an Theater und Staatsoper, u.a. Adorno-Nacht (Kampnagel, Hamburg) sowie ein Programm über den Mythos Wald (Thalia-Theater, Hamburg).

Gastspiel am Theater Konstanz:
ALLEIN GEGEN HITLER – GEORG ELSER
Am Samstag, 12.11.16 um 20 Uhr in der Werkstatt des Theater Konstanz

Nachtrag: Wegen des großen Andrangs ist die Aufführung ins Theater verlegt worden

MM