Die Ruine rockt – und das zum 19. Mal
Nur noch etwas mehr als zwei Wochen bis zum Festivalstart – 19. Auflage des Honberg-Sommers beginnt am 5. Juli – die Ruine rockt – Eröffnung mit Fassanstich – Auftaktkonzert mit HMBC – Zelt- und Festivalvergnügen über zweieinhalb Wochen – 17 Tage mit hochkarätigem Programm – das besondere Flair in der Burgruine über Tuttlingen macht den Honberg-Sommer zu einem der stimmungsvollsten Festivals im Südwesten
Kommende Woche läuft das Warm Up mit Heinos Rockshow „Mit freundlichen Grüßen“ in der Stadthalle Tuttlingen (Donnerstag, 27. Juni), acht Tage später fällt dann schon der Startschuss für’s 19.Tuttlinger Festival Honberg-Sommer, das die österreichische Formation HMBC eröffnet. Das große Zelt-Musik-Event geht vom 5. bis 21. Juli über die Bühne und wird wieder Zehntausende Festivalgänger und Biergartenfreunde auf Tuttlingens Hausberg locken. Die Nachfrage ist hervorragend, mehr als 12.000 Tickets sind vergriffen, fünf von 14 Zeltabenden sind bereits ausverkauft.
Aber auch Kurzentschlossene können (noch) hochkarätige musikalische Gäste wie Stefanie Heinzmann, Madsen, Gov’tMule oder Mrs. Greenbird (s. Foto) erleben. Und auch rund um die Zelt-Events ist an den 17 Festivaltagen in der mittelalterlichen Festungsruine hoch über der Donaustadt viel geboten. Es warten u.a. ein großer Biergarten, ein musikalisches Rahmenprogramm auf der Biergartenbühne, kostenlose tägliche Kinderprogramme und ein Seniorennachmittag auf die Besucher.
Der Honberg-Sommer 2013 könnte ein neues Kapitel in der jungen Erfolgsgeschichte des Tuttlinger Fesivals schreiben: Vier der ersten fünf Veranstaltungen sind bereits ausverkauft, für das Auftaktkonzert mit der österreichischen Formation Holstuonarmusigbigbandclub, kurz HMBC, sind auch schon 1000 Karten verkauft. Es wäre das erste Mal in 19 Jahren, dass der Honberg-Sommer mit fünf ausverkauften Abenden in Serie startet. Auch für das Abschlusswochenende mit den Konzerten der Schweizer Hardrocker Gotthard und der Spider Murphy Gang gibt es schon seit Wochen keine Karten mehr. Insgesamt sind mehr als 12.000 Tickets, und damit gut drei Viertel des Gesamtkontingents verkauft.
Der Honberg-Sommer 2013 startet inoffiziell mit einem Künstler, den man sich noch vor einem Jahr nieund nimmer im Festival-LineUp hätte vorstellen können. Aber mit seinem Nr. 1-Rockalbum„Mit freundlichen Grüßen“, auf dem Heino Hits von den Ärzten („Junge“),von Nena, Rammstein oder den Fanta 4 zum Besten gibt, hat sich der Mann mit der markanten Sonnenbrille und dem einprägsamen Bariton ein ganz neues Publikum erspielt. Am 27. Juni soll er nun mit seinem Auftritt in der Stadthalle der Festivalgemeinde das Warten auf den Honberg-Sommer verkürzen und die Fans in die richtige Festivalstimmung bringen.
Auf dem Berg selbst eröffnen am Freitag, 5.Juli, der Fassanstich und die Österreicher HMBC das Festival. „Diemachen das Festivalzelt zu einer Mischung aus Volksmusikstadl, Rockclub und Jazzkeller – genau das Richtige für einen hoch musikalischen und energiegeladenen Auftakt ins Festival 2013“, schwärmt Programmchef Berthold Honeker über die Band, die Geheimtippstatus hat. Die fünf jungen, frechen und unglaublich versierten Holstuonar trauen sich was: Da bekommt Michael Jacksons „We are the World“ einen Refrain im Original-Oberkrainer-Stil verpasst und Ben E. Kings sehnsüchtig schmachtendes„Stand by me“ wird mit einer Rap-Passage versehen – und das alles funktioniert! Noch sind Karten zu haben, im Vorverkauf sogar günstiger.
An den folgenden 16 Tagen bietet das Tuttlinger Festival nicht nur ein beachtliches Aufgebot an bekannten Musikgrößen und Beiträgen ausVarieté und A-Cappella, sondern auch eine der schönsten Festivallocations im Südwesten. Da ist es allerdings gut, wenn man sich seine Tickets schon gesichert hat. Denn neben einer Handvoll Restkarten für das Konzert von Liedermacherlegende Konstantin Wecker (10. Juli) gibt es noch Eintrittskarten für den 11. Juli: Dann mischt die schottische Formation Red Hot Chilli Pipers mit ihrem einzigartigen „Dudelsack-Rock“ das Publikum auf.
Karten sind auch noch für Mrs. Greenbird (12. Juli), Oomph! (13. Juli), Madsen/Killerpilze (16. Juli), Gov’t Mule (17. Juli) und Stefanie Heinzmann (18. Juli) sowie fürs Honberg-Varieté „Mindloops“(15. Juli) zu haben.
Das Festival-Programm im Zelt im Überblick:
Fr. 05.07.
HMBC (AT, Crossover Blasmusik-Pop). Weltmusik aus Vorarlberg präsentiert der Holstuonarmusigbigbandclub und sorgt damit für Partystimmung zum Festivalauftakt.
Sa. 06.07.
CHHRISTINA STÜRMER & Special Guest (AT, Pop). AUSVERKAUFT!
So.07.07.
MANFRED MANN’S EARTH BAND (SAF/GB, Rock). AUSVERKAUFT!
Mo. 08.07.
A CAPPELLA NACHT 2013 (D/AT, Vokalkunst) AUSVERKAUFT!
Mi.10.07.
KONSTANTIN WECKER (D, Liedermacher). In Bestform präsentiert sich der wichtigste unter Deutschlands Liedermachern.
Do. 11.07.
REDHOT CHILLI PIPERS (GB, Rock). 2002 in Glasgow gegründet, mischt die schottische Band mit Dudelsäcken, Gitarren, Keyboards,Schlagzeug und reichlich Rock’n’Roll die Livemusikszene nicht nur in Europa auf.
Fr.12.07.
MRS.GREENBIRD (D, Singer/Songwriter/Folkpop). Das Kölner Folk-Duo gewann dank Charisma und mit handgemachten Songs im November 2012 die dritte Staffel der VOX-Castingshow „X Factor“.
Sa. 13.07.
OOMPH!& Special Guests (D, Gothic Rock).
So.14.07.
DETLEV JÖCKER (D, Kinderlieder). Er ist ein Topstar der Kinderliederszene: Detlef Jöckers Hits wie „1, 2, 3 im Sauseschritt“ kennt buchstäblich jedes Kind. Und auch im TV hat er mit seiner Show „Willkommen im Tamusiland“ ein Millionenpublikum.
Mo.15.07.
MINDLOOPS (INT,Artistik/Zirkus/Varieté). Welche Veranstaltung würde besser ins Zeltrund unter der Zirkuskuppel passen als das Honberg-Varieté? Die besten Absolventen der Staatl. Artistikschule Berlin präsentieren ihr neues Programm.
Di.16.07.
MADSEN (D,Indie-Rock). Madsen machen Musik, die sich an Rock, Punk und Pop orientiert. Dazu gibt’s überwiegend deutsche Texte von den Indie-Rockern aus dem Wendland.
Mi.17.07.
GOV’TMULE (USA, Southern Rock). Weltklasse-Gitarrist und Allman Brothers Band-Mitglied Warren Haynes beschert allen Freunden vonSouthern- und Bluesrock einen Festtag.
Do.18.07.
STEFANIE HEINZMANN (CH, Soul/Pop). Die ECHO-Gewinnerin aus der Schweiz zeigt mit Songs wie „My Man Is A Mean Man“ oder“Diggin in the dirt“ ebenso ihre gesangliche Klasse wie im Duett mit Commodores-Legende Lionel Richie. Funk & Soul mit einer Prise Pop und Jazz.
Fr.19.07.
GOTTHARD (CH,Hardrock). AUSVERKAUFT
Sa.20.07.
SPIDER MURPHY GANG (D, Rock’n’Roll). AUSVERKAUFT
Karten für die verschiedene Veranstaltungen im Festivalzelt gibt es noch in der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.tuttlinger-hallen.de, über den telefonischen Kartenservice unter Tel. 07461 / 910996 oder bei zahlreichen Vorverkaufsstellen für dasKulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, TUT und VS zuhaben. Das Festivalprogramm, viele weitere Infos und Tickets finden sich im Internet unter www.honbergsommer.de
Autor: PM