Ein Abend, drei Acts beim Honberg-Sommer
Nico Santos, Alina und Lions Head beim Honberg-Sommer – Tuttlinger Festival, das diesen Freitag startet, bringt drei junge Erfolgsacts – Hitsingles wie „Rooftop“, „Die Einzige“ oder „When I Wake Up“ live im Festivalzelt – Noch Karten im vergünstigten Vorverkauf.
Drei junge Erfolgsacts an einem Abend und drei Konzerte in einem bringt beim 24. Tuttlinger Honberg-Sommer (6. bis 22. Juli) der zweite Festivalsamstag: Am 14. Juli gehen Nico Santos („Rooftop“), Alina („Die Einzige“) und Lions Head („When I Wake Up“) auf die Bühne und spielen jeweils ein volles Konzertset. Alle drei sind für die Tuttlinger Programmverantwortlichen junge KünstlerInnen, von denen in den nächsten Jahren noch sehr viel zu hören sein wird. Der lange Konzertabend im Festivalzelt beginnt bereits um 19 Uhr. Karten gibt es noch im verbilligten Vorverkauf.
Nico Santos ist zwar erst 24, aber bereits einer der erfolgreichsten deutschen Songwriter. 2016 schrieb er zusammen mit Mark Forster den EM-Song „Wir sind groß“. Mit Topic veröffentlichte er den mit Platin in Deutschland und Australien ausgezeichneten Hit „Home“ (Platz 1 der deutschen Airplay Charts). Er arbeitete mit dem weltweit erfolgreichsten deutschen DJ Robin Schulz zusammen und wirkte am Soundtrack zum Mega-Blockbuster „Fack Ju Göhte 2“ mit. Und mit seiner Single „Rooftop“, einem kraftvollen New Soul Titel, landete der deutsch-spanische Songwriter 2017 seinen ersten Solo-Erfolg.
Als Pop-Sensation mit Seltenheitswert gilt Alina. Die Sängerin besticht durch ihre ansteckende Fröhlichkeit und überzeugt mit einer bombastischen, aufwühlenden Stimme. Die energiegeladene Newcomerin wird von den Medien bereits als „deutsche Adele“ gehandelt. Ihr Debüt-Album „Die Einzige“ startete im Herbst 2017 erfolgreich mit gnadenlos offenen Songs wie „Nie vergessen“, die man so schnell nicht vergisst.
Lions Head schließlich verbindet pulsierende Beats mit authentischem Songwriting, wenn Sänger Ignacio „Iggy“ Uriarte für seinen modernen Pop leichtfüßig elektronische Loops mit folkigen Gitarren, treibende Rhythmen mit melodiösen Hooks vermischt. Mit seinem Projekt Lions Head porträtiert der New Yorker die Geschichten des Lebens mit Groove, Charme und einem positiven Vibe. Die Singles „When I Wake Up“, „See You“ und „True Love“ wurden über 30 Millionen Mal gestreamt und entwickelten sich in kürzester Zeit zu Radiohits.
Wer Alina, Nico Snatos und LionsHead live in Tuttlingen hören möchte, kann sich noch Karten bei der Ticketbox in Tuttlingen und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sichern. Sie kosten 29,60 € (inkl. Vorverkaufsgebühr und Bus-Shuttle). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.
MM/hpk (Fotos: Tuttlinger Sommer)