Ein Experiment namens „Under the skin“

seemoz-under the skinBewegte Zeiten für das Zebra Kino: Als erstes deutsches Kino entschlossen sich die Macher des Konstanzer Kinos bereits im Juli, Jonathan Glazers UNDER THE SKIN aller Widrigkeiten zum Trotz ins Programm zu nehmen – und inspirierten damit inzwischen 25 Kinos, die sich dem Zebra angeschlossen haben. Ab Donnerstag ist der Film endlich im Zebra zu sehen

Under the Skin [OV]

Schottland 2013, 107 min, Regie: Jonathan Glazer, FSK 16, englische Originalfassung 

Die Handlung von „Under the Skin“ lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen: Scarlett Johansson spielt ein Alien in der Gestalt einer bildhübschen Frau, die durch Schottland zieht und einsame Männer erst mit ihren Reizen anlockt, um sie dann zu verschlingen. Das klingt auf den ersten Blick wie eine notdürftig zusammengebastelte Story eines Exploitation- oder Trashfilms. Aber „Under the Skin“ist viel mehr als das: der wohl faszinierendste Film dieses Jahres.

Jonathan Glazers Film nimmt ganz die Perspektive des Aliens ein, das als Fremdkörper durch unsere Welt läuft, und lässt uns diese teilen. Glazer braucht dafür keinen Plot, kaum Dialoge, er schafft dies nur durch das, was Kino eigentlich ausmacht: eine Kombination aus Bild und Ton. Das kalte, eisige Sounddesign und die düsteren, experimentellen bis teils surrealistischen Bilder sorgen schnell dafür, dass uns unsere eigene Welt fremd und unverständlich vorkommt.

„Under the Skin“ ist sicher kein einfacher Film. Bei seiner Premiere in Venedig gab es Buh-Rufe wie enthusiastische Standing Ovations gleichermaßen. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn ein so kompromissloses Beispiel dafür, wie radikal, experimentell und innovativ zeitgenössisches Kino sein kann, bekommt man sonst selten zu sehen. Ein Film, der in visionärer Weise das Kino feiert. Ein Film, der die ganze dunkle Architektur des Kinosaals mit einbezieht.

Der Film wird in der englischen Originalfassung gezeigt. Da er aber fast komplett auf Dialog verzichtet, sollte das Fehlen von deutschen Untertiteln auch für diejenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, kein Hindernis sein.

Spieltermine:
Do/Sa/So 2./4./5.10. 20:00 | Fr/Mo 3./6.10. 22:15
Fr/So/Mo, 10./12./13.10. 20:00 | Sa, 11.10. 22:15

Autor: PM/hpk