Foto für zwei fuffzig
Um raffige Verleger und grüne Geheimniskrämer, um Deutsche in Griechenland und Syrer auf der Flucht, aber auch um die neue Zeitung Oxi und um Krankenhäuser und ihre alten Probleme geht es den Kontext-KollegInnen in ihrer aktuellen Ausgabe.
Foto für zwei fuffzig: Verleger Valdo Lehari jr. inszeniert sich öffentlich gerne als Branchen-Superman. Dabei missachtete sein „Reutlinger General-Anzeiger“ (GEA) jahrelang Mindesthonorarvorgaben für freie JournalistInnen. Das wollte der Journalist Martin Schreier nicht länger hinnehmen und verklagte den Verlag. Jetzt bekommt er keine Aufträge mehr. Zum Beitrag …
Grüne Geheimniskrämer: Was man nur von den Schwarzen kannte, praktizieren jetzt auch die Grünen im Land: Unangenehme Wahrheiten unter Verschluss halten. Ein verheimlichtes CETA-Gutachten beschädigt Winfried Kretschmanns Glaubwürdigkeit, meint unser Autor. Zum Beitrag …
Migrationsmurks: Die Integration von 120 000 Flüchtlingen im Land ist eine große Aufgabe. Trotzdem wurde das dafür neu geschaffene Ministerium jetzt aufgelöst. Gleich mehrere Häuser streiten nun um den Nachlass der ehemals ersten Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD). Zum Beitrag …
Arbeiten im Teufelskreis: Seit 20 Jahren führt Andrea Strobl mit ihrem Mann eine Papeterie in Griechenland. Die läuft immer schlechter, aber dichtmachen geht nicht. So fühlt sich die Griechenlandkrise im Kleinen an. Kontext veröffentlicht Strobls Text, den sie ursprünglich für ihren Blog geschrieben hat. Zum Beitrag …
Wie Krankenhäuser ihre Mängel verschleiern: Für ihre Qualitätsberichte betreiben die Krankenhäuser enormen Aufwand. Doch die Berichte nutzen kaum: Sie sind unvollständig, schon bei der Veröffentlichung veraltet und für Laien kaum verständlich. Ganz oben im Mangelranking steht das Uniklinikum Heidelberg. Zum Beitrag …
Kommt nicht in die Tüte: Früher war er Schweröl-Großhändler, jetzt hat er den ersten Laden in Stuttgart für unverpackte Lebensmittel eröffnet: Greenpeace-Aktivist Jens-Peter Wedlich hat aus seiner Überzeugung ein Geschäftsmodell gemacht. Begonnen hat alles mit einer Plastiktüte. Zum Beitrag …
Keine Kohle mehr für Kohle: Die Rockefellers in New York machen vor, wie „Divestment“ geht. Nun erreicht die Ausstiegswelle aus klimaschädlichen Investitionen auch die sparsamen Schwaben: Die Landeshauptstadt Stuttgart soll ihr Kapital aus Konzernen abziehen, die bislang mit Kohle und Öl Geld wie Heu scheffelten, fordern Grüne und ein linkes Fraktionsbündnis. Zum Beitrag …
Sechs letzte Jahre: Maria Schrader erzählt in ausgefeilten Miniaturen von den letzten Jahren des Schriftstellers Stefan Zweig im Exil. Und der Kabarettist Josef Hader spielt ebenso zurückhaltend wie intensiv diesen kultivierten Mann, dem seine Welt abhandenkommt, meint unser Filmkritiker. Zum Beitrag …
„Oxi“ sagt Nein: Anfang Mai kam eine neue Wirtschaftszeitung auf den Markt: Sie heißt „Oxi“, sagt Nein zum gängigen deutschen Wirtschaftsjournalismus und will ihn anders, besser, linker machen. Das passiert ganz gediegen im Monatsrhythmus – und tagesaktuell im Blog. Wie es weitergeht, hängt von den Leserinnen und Lesern ab. Zum Beitrag …
Bilder vom Warten: Der Syrer Hasan Al Hussein ist im April 2015 nach Deutschland gekommen. Seinen anstrengenden Weg hat er mit der Kamera dokumentiert. Zum Beitrag …
MM/hpk