Häußler und die Unwahrheit

seemoz-Kontext-Logo-hochAlte Bekannte wie den Stuttgarter Staatsanwalt Bernhard Häußler oder das Sturmgewehr G36 von Heckler und Koch aus Oberndorf und ebensolche Probleme wie das Banken-Wirtschaften oder das Treiben der Wirtschafts­wissen­schaftler treffen wir in der neuesten Kontext-Ausgabe.


An einem sicheren Ort: Ein ganz anderes Leben im Waldhorn in Meßstetten. Statt der NPD sind junge Flüchtlinge eingezogen und mit ihnen eine Zukunft, die Hoffnung verspricht. Ein Ortsbesuch. Zum Beitrag …


Her mit der Kohle: Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) macht verantwortungslose Geschäfte, beanstanden Bankenkritiker. LBBW-Fonds würden in Rüstungskonzerne investieren und Kredite an Klimaschädiger vergeben. Zum Beitrag …


Südwest-Grüne im Sandwich: Nach der Wahl ist vor der Wahl: In knapp sechs Monaten starten die Südwest-Grünen mit ihrer Kandidatennominierung in den Bundestagswahlkampf. Die ersten Regierungswochen zeigen, dass der für die Partei zum Akt auf dem Hochseil wird. Zum Beitrag …


Häußler und die Unwahrheit: Bernhard Häußler hat als Zeuge im Stuttgarter Wasserwerferprozess die Unwahrheit gesagt. Angeblich weil er ein schlechtes Gedächtnis hat. So hat es die Staatsanwaltschaft Heidelberg ihrem umstrittenen Stuttgarter Kollegen attestiert – und jetzt das Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt. Zum Beitrag …


Superkuh statt Scheuermilch: Für alle, die noch einen Beweis brauchen: Die aktuelle Milchkrise zeigt, dass der Markt oft gar nichts regeln kann. Weil zu viele Beteiligte nur den eigenen Vorteil im Auge haben, gehen Kühe zum Schlachter und Bauern reihenweise in Konkurs. Zum Beitrag …


Vive La Mannschaft: Mannschaft vor, noch ein Tor! Müssen wir das jetzt schreien, wenn Schweinsteiger aufs Feld läuft? Dem smarten Fußball-Verkäufer Oliver Bierhoff tät’s gefallen, weil die Kicker zur Premiummarke mit Mercedes-Bus werden sollen. Zum Beitrag …


Glück im Schatten: Dieser Anime erzählt in sanften Tönen von O-Ei, der selbstbewussten Tochter des großen japanischen Künstlers. Sie hat ebenfalls gemalt und gezeichnet, blieb dabei immer im Schatten des Vaters und führte dennoch ein erfülltes Leben. Zum Beitrag …


Was von Stuttgart übrig bleibt: Ob denkmalgeschützte Altbauten, preiswerter Wohnraum, stadtbildprägende Gebäude oder solide Bauten der Nachkriegszeit: Für Abriss gibt’s Profit. Tragisch, denn von Stuttgart ist bald nichts mehr übrig. Zum Beitrag …


Täuschung und Lüge: Irren ist menschlich: Der Wirtschaftswissenschaftler Werner Rothengatter entdeckte systematische Täuschungen bei Großprojekten, gutachtete dann selbst nach unten und ist jetzt überrascht, dass Stuttgart 21 noch teurer geworden ist. Zum Beitrag …


Auen statt Bauen: Nach den Hochwässern der vergangenen Wochen ist man sich vor allem in der Politik einig: Der Klimawandel ist maßgeblich schuld an den Katastrophen, die Unwetter und starke Regenfälle auslösen. So einfach ist es aber nicht. Zum Beitrag …


G 36: Der Wetterer nimmt sich „das G 36, die Braut des Soldaten“ zur Brust. Zum Beitrag …


Krieg in Bildern: In der Fotoausstellung „Inter Kultur Foto Art“ zeigen vier junge Fotografen aus Syrien, Frankreich und Deutschland ihre Bilder von Krieg, Flucht und Ankunft. In unserer Schaubühne gibt’s vorab Bilder des Französischen Fotojournalisten Jérémy Saint-Peyre zu sehen. Zum Beitrag …


MM/hpk