„Ich, Daniel Blake“

Der meisterhafte Film „I, Daniel Blake“ des meisterhaften Ken Loach, 2016 mit der Goldenen Palme bei den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet, wird ausgiebig im Konstanzer Zebra-Kino gezeigt: eine Anklage an die Sozialsysteme überall in Europa. Außerdem feiert „Drei von Sinnen“ eine wahrlich verdiente Verlängerung: Der Streifen aus Konstanz schlägt alle Rekorde.


Drei von Sinnen

DEU 2016; 95 Min.; Regie: Kerim Kortel; FSK 0, Deutsche Originalversion

Drei von Sinnen feierte am 21.11. Weltpremiere im Zebra Kino und sollte nur an zwei Tagen gezeigt werden. Doch die begeisterte Reaktion des Publikums auf diesen Konstanzer Film bringt uns dazu, den Film diese Woche zwei weitere Male zu spielen. Natürlich auch wieder mit Filmteam und Protagonisten, die bereit sind alle Fragen über das Experiment zu beantworten.

Drei Wochen, drei Freunde, drei Sinne – und eine abenteuerliche Reiseidee. Bart, David und Jakob wollen gemeinsam die französische Atlantikküste erreichen und dabei abwechselnd auf das Sprechen, Hören und Sehen verzichten. Nach jeder Woche werden die Rollen getauscht. Schon bald merken die jungen Männer, dass das mehr ist als nur ein verrücktes Experiment. Niemand kann ohne den anderen, jeder braucht Hilfe und muss zugleich helfen. So wird aus den anfangs noch lustigen Missverständnissen schnell eine handfeste Krise, die sie nicht einfach ignorieren, aber auch nicht wirklich austragen können.

Spieltermine: Fr., 2.12., 19:00 Uhr | Sa., 3.12., 17:00 Uhr


Trashed

USA 2012, 98 min, Regie: Candida Brady, FSK 0, Englisches Original mit Untertiteln

Trashed schaut da hin, wo wir sonst lieber nicht hinschauen. Müllberge, die stetig wachsen, toxische Deponien und mikroskopisch kleine Kunststoffpartikel, die bereits überall in unserer Umwelt zu finden sind. Diese Mikropartikel zerfallen in immer noch kleinere Teile und werden vielleicht in 500 Jahren zersetzt sein, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon genau bei der heutigen Fülle an neuartigen Kunststoffen und verschiedensten chemischen Modifikationen. Neben zahlreichen Beispielen des globalen Müllproblems auf unserem Planeten zeigt der Film aber auch erfolgversprechende Lösungsansätze für die Zukunft.

Das Zebra Kino zeigt diesen Film in Kooperation mit der Veganen Hochschulgruppe Konstanz. Zu Gast ist die Fachexpertin Susan Rößner vom plastikfreien Onlineshop monomeer.de. Freuen Sie sich auf eine inspirierende Einführung in ein plastikfreies Leben und anregende Diskussionen.

Spieltermin: Di., 6.12., 18:30 Uhr


I, Daniel Blake

GBR/FRA/BEL 2016, 100 min, Regie: Ken Loach, FSK 6, Englisches Original mit Untertiteln

Der Film (s. Foto) erzählt die Geschichte des 59-jährigen Daniel aus Newcastle, der, nachdem er sein Leben lang als Handwerker arbeitete, aufgrund eines schweren Herzinfarkts arbeitsunfähig wird. Angewiesen auf Sozialhilfe, verweigert ihm das Amt wegen seines mangelhaften Antrags die Unterstützung. Obwohl Daniel aus medizinischer Sicht nicht arbeiten soll, hält die Agentur Daniel dazu an, aktiv nach Arbeit zu suchen, um sich zumindest für Arbeitslosengeld zu qualifizieren. Bei seinen Behördengängen lernt er Katie und deren Kinder kennen. Gemeinsam versuchen sie, der Bürokratie zu trotzen und kämpfen für Solidarität und ihre Rechte.

Spieltermine: Do.,01.12, 19:00 Uhr | Fr., 2.12., 21:45 Uhr | Sa., 3.12. 21:45 Uhr| So., 4.12., 19:30 Uhr | Mo., 5.12., 21:30 Uhr | Di., 6.12., 21:30 Uhr


Alipato

PHL/DEU 2016, 87 min, Regie: Khvan de la Cruz, FSK unbekannt 

Coal Town, Manilla, in nicht allzu ferner Zukunft. In den Slums der philippinischen Metropole ziehen Straßenkinder von jüngstem Alter an in Gangs raubend und mordend durch eine morbide Stadtlandschaft. Giftige Gase vernebeln die Sonne, Müllberge türmen sich, spärliche Hütten bieten scheinbaren Unterschlupf. Nach einem missglückten Banküberfall wandert ein Banden-Boss ins Gefängnis. Als er 28 Jahre später auf freien Fuß kommt, verlangen die ehemaligen Mitstreiter ihren Anteil an der Beute. Doch der Boss sagt, das langersehnte Geld existiere nicht.

Spieltermine: Do., 1.12., 21:30 | Sa., 3.12., 19:45 / So., 4.12., 21:30 | Mo., 5.12. 19:30 Uhr


MM/hpk