Irish and Scottish Folk at its best

Die Konstanzer Band TUNEFISCH setzt die Tradition ihrer Herbstkonzerte fort. Im 41. Jahr ihres Bestehens ist sie der Folkmusik von den britischen Inseln treu geblieben und spielt am kommenden Samstag in Konstanz auf. Fetzige Instrumentals wie Jigs, Reels und Hornpipes bilden einen spannungsvollen Gegensatz zu traditionellen irischen und schottischen Balladen; dabei sind mitunter auch bretonische oder amerikanische Einflüsse auszumachen.

Seit kurzem hat sich die Konstanzer Band personell verändert und verstärkt: Nachdem Frontfrau Angela Whale mit Familie Konstanz in Richtung USA verlassen hat, ist mit Karin Kingerter eine neue Sängerin dazugewonnen worden; Wolfram Zentner, der die Band letztes Jahr noch als Gastmusiker an der irischen Rahmentrommel, dem Bodhran, unterstützte, ist zwischenzeitlich zum festen Bandmitglied und rhythmischen Fels in der musikalischen Brandung avanciert; und seit einem guten halben Jahr prägt und erweitert Karen van Rekum aus Zürich mit der keltischen Harfe die Klangfarben der Band auf neue, aufregende Art und Weise.

Das Publikum darf also auf vertraute Musik in neuen Arrangements der neu formierten Band TUNEFISCH gespannt sein, die in folgender Besetzung musiziert:

Rainer Pohlmann: Gitarre, Stage Piano, Vocal
Karin Kingerter: Vocal, Rhythmusinstrumente
Karen van Rekum: Harfe
Peter Ludäscher: Akkordeon, Bouzouki, Mandola
Hannah Sauter: Fiddle
Wolfram Zentner: Bodhran
Gunter Lange: Fiddle, Gitarre, Mandoline

Herbstkonzert mit TUNEFISCH – Irish and Scottish Folk, 22. Oktober, 20 Uhr, Picard-Saal der vhs Konstanz (Katzgasse 7), Eintritt: 10 €, www.vhs-konstanz-singen.de.

MM