Konkretes von Kontext

logo_gross_ktwz_hochWohnungsnot, Pressefreiheit, NSU-Ausschuss, Völkermord. Unsere Stuttgarter KollegInnen der KONTEXT:Wochenzeitung bieten wieder einmal einen News-Rundumschlag. Und zudem sei an dieser Stelle verraten: In der heutigen Ausgabe treffen Sie auf einen alten Bekannten. Viel Lesespaß.


Lebensmittel Pressefreiheit: Es ist wie mit allen Dingen unseres Lebens. Wenn wir sie nicht mit Sorgfalt, Achtsamkeit, Energie und Ausdauer pflegen, werden sie sich so verändern, dass wir eines Tages feststellen: „Das ist nicht mehr das, was wir gewollt haben!“ Dies ist dann meist ein Zeitpunkt, an dem es schon zum Schlechten steht. Wegwerfen, neu kaufen ist der nächste Gedanke in unserer Wegwerfgesellschaft. Oder einfach Abo abbestellen. Zum Beitrag …


 „Fantastische Welt“: Der NSU-Ausschuss wirft weiter Fragen auf: Wieso hat die Polizei nicht konsequenter durchgegriffen, als herauskam, dass zwei Beamte Mitglieder des rassistischen Ku-Klux-Klans waren? Die Affäre könnte auch für den Stuttgarter Ordnungsbürgermeister Martin Schairer ein Nachspiel haben. Zum Beitrag …


Nicht mal Watte!: Das „Gesundheitsnetz Hegau“ aus Konstanz unterstützt in Athen eine Klinik für Menschen, die sich in der Krise keine medizinische Versorgung mehr leisten können. Andreas Xanthos, stellvertretender Gesundheitsminister der Tsipras-Regierung, will nun die „humanitäre Katastrophe“ in seinem Land aufhalten. Zum Beitrag …


Mord am Vorabend: Im sonst harmlosen Vorabendprogramm zeigt der SWR im Juni jeden Freitag das Kriminalmagazin „Spur des Verbrechens“. Es geht um den NSU, um Doping, um das Oktoberfest-Attentat. Zur Recherche hat der Sender seinen Redakteuren viel Zeit spendiert. Das finden wir prima. Zum Beitrag …


Das Nebenher-Projekt: Bürgerbeteiligung ist das „Branding“, das sich die grün-rote Landesregierung 2011 verpasst hat. Für diesen Ausdruck ist Winfried Kretschmann bundesweit bekannt. Aber kaum jemand weiß, wer sie eigentlich macht, wo sie stattfindet und was sie kann. Oder auch nicht. Zum Beitrag …


Endlich Wohnungsnot!: Seit Mai 2013 können Bundesländer Mieterhöhungen auf 15 Prozent in drei Jahren begrenzen. Dies ausschließlich für Gebiete mit Wohnungsmangel – aber davon gibt es in Baden-Württemberg ja jede Menge. Trotzdem hat die grün-rote Landesregierung bis jetzt gebraucht, um eine entsprechende Verordnung zu erlassen. Zum Beitrag …


Auf einen Schlag im Abseits: Nach einem Schlaganfall ist Heinz E. behindert. Die Reha misslingt, seine kleine Firma geht in Konkurs, er wird depressiv. Seine Beziehung zerbricht an Suchtproblemen, nach und nach versagen alle medizinischen und sozialen Netzwerke. Denn krank und süchtig, das ist nirgendwo vorgesehen. Teil eins unserer großen Sozialreportage. Zum Beitrag …


Massaker und Völkermorde: Die Akademie Solitude in Stuttgart und das ZKM in Karlsruhe haben die Politisierung der Kunst in den letzten 25 Jahren maßgeblich vorangetrieben. Beide feiern dieses Jahr ihr Jubiläum. Das ZKM mit einem großen Tribunal gegen die Verfehlungen des 20. Jahrhunderts. Zum Beitrag …


Matěj (16), zwei Mütter: Am Freitag hat der Bundesrat der Ehe für alle den Weg bereitet. Zum Unwillen der baden-württembergischen CDU, die sich um das Kindswohl sorgt. Uli Streib-Brzič und Stephanie Gerlach haben vor zehn Jahren mit Kindern lesbischer, schwuler und trans* Eltern gesprochen und daraus ein Buch gemacht. 2015 haben sie ihre Interview-Partner_innen nochmal getroffen. Die Geschichten von Matěj lesen Sie hier. Zum Beitrag …


Frühling auf Asphalt: Auf ungenutzten Flächen mitten in der Großstadt Gemüse anbauen: Das war in der Nachkriegszeit eine effektive Überlebensstrategie, heute nennt man es „Urban Gardening“. Auch in der zuweilen verschlafenen Landeshauptstadt ist das Phänomen längst angekommen. Schön anzuschauen ist es allemal – willkommen auf dem Dach des Züblin-Parkhauses. Zum Beitrag …


PM/hpk