Kontext ganz konkret

Themen der Kontextausgabe Nr. 242 vom 11.11.2015: NSU und kein Ende – die Grünen und ihr Wahlprogramm – Flüchtlingskinder und deutsche Schulen – mit Poesie gegen Bagger – Stress in der Echokammer – Sexarbeiterinnen und ein neues Gesetz: So viele Themen, so viel Lesestoff, ganz konkret im neuen Kontext.


Alptraum Wohnen: Wohnungen online zu buchen liegt voll im Trend. Mit entsprechenden Nebenwirkungen: Mieter müssen weichen, Vermieter machen Kasse und lassen auf dem Sofa schlafen – wie unseren Autor. Zum Beitrag…


Suche nach der Wahrheit: Keinen interessiere die Wahrheit im NSU-Komplex. Das schleudert Harry Nopper, Vizepräsident des Thüringer Verfassungsschutzes, dem Krimihelden Dengler verächtlich entgegen: „Schreib doch ein Buch.“ Wolfgang Schorlau hat’s getan. Morgen kommt „Die Schützende Hand“ in die Buchhandlungen. Wir drucken vorab das Kapitel Harry Nopper. Zum Beitrag…


Chaostruppe: Im NSU-Ausschuss wird die Mitbewohnerin und Kollegin von Michèle Kiesewetter gehört. Von der ermordeten Polizistin zeichneten ZeugInnen bisher ein arg retuschiertes Bild. Zum Beitrag…


Raus aus der Kammer: In der Echokammer lässt sich gut leben. Die eigene Meinung wird bestätigt, verbreitet und schon hält man sich für eine relevante Mehrheit. Das gilt für rechts wie links, meint unser Autor. Er will raus aus dem Kokon. Zum Beitrag…


Kein roter Faden: Zum zweiten Mal nach 2011 versuchen die Südwest-Grünen, mit einem Bestseller in die Charts zu stürmen. Er hat 100 Seiten, ist eher resümierend denn visionär und keine leichte Kost. Eine Rezension des Entwurfs des grünen Wahlprogramms zur Landtagswahl 2016. Zum Beitrag…


Arbeitsfeld Sex: Selbstbestimmte SexarbeiterInnen gibt es nicht in einer partriarchalen Gesellschaft. So lautete die Kernaussage in unserem Debattenbeitrag zum geplanten Prostitutionsgesetz vergangen Woche. Das rief Widerspruch hervor. Eine Replik. Zum Beitrag…


Zwischen Spott und Häme: Auf der 21. Internationalen Klimakonferenz im Dezember will die Weltgemeinschaft wieder einmal den globalen Temperaturanstieg begrenzen. Baden-Württemberg macht Druck: mit einem Klimabündnis aus über 50 Regionen weltweit. Die Opposition im Stuttgarter Landtag amüsiert’s. Zum Beitrag…


Hurenkinder, Penisangst: Nicht nur der deutsche Diesel ist auf den Hund gekommen, wettert Peter Grohmann, sondern auch die Informationsfreiheit. Zum Beitrag…


Wie Feuer“: Der Schwarze Donnerstag ist fünf Jahre her, beschäftigt aber immer noch zwei Staatsanwaltschaften und ein Gericht. Auch weil „Ermittler“ Dieter Reicherter keine Ruhe gibt. Eilig hat es dabei niemand. Eine Übersicht. Zum Beitrag…


Mohamads erste Worte: Rund ein Drittel der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, sind minderjährig – und damit schulpflichtig. Das erfordert Improvisation, weil Lehrer fehlen. Einigen Grundschulen sichern die Kinder aber auch das Überleben. Zum Beitrag…


Poesie gegen Bagger und Sägen: Mit Worten gegen die Zerstörung der Natur, mit Gedichten gar – die Stuttgarter Lyrikerin Sylvia von Keyserling wagt’s. Schlicht „Rosenstein“ heißt ihr Buch, darunter „Einundzwanzig Gedichte“, und das darf programmatisch verstanden werden. Eine Schaubühne. Zum Beitrag…


PM/hpk