Kontext: Immer diese nervigen Bürger

Mit dem Anspruch auf mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung startete Winfried Kretschmann als Ministerpräsident. Im bundesweiten Vergleich der Transparenzgesetze aber landet ausgerechnet das baden-württembergische auf dem letzten Platz. Und für Auskünfte soll der nervige Bürger auch noch blechen, wie sich jüngst auch im Konstanzer Gemeinderat zeigte. Dies und mehr in der aktuellen Kontext-Ausgabe.


Töten mit deutscher Hilfe: Drohnenangriffe der USA töten auch tausende Zivilisten. Der Stuttgarter Journalist Emran Feroz hat in Afghanistan recherchiert und mit Hinterbliebenen geredet. Der Bundesrepublik wirft er Beihilfe zum Massenmord vor. Zum Beitrag …


Brand-Stiftung: Wolf Kalz ist Künstler, Autor, wohlhabend und alt. Was tun mit dem Vermächtnis? Der Riedlinger gründet eine Stiftung. Doch das Geschenk ist vergiftet. Der Stifter pflegt offen rechtsradikales Gedankengut und niemand scheint es zu interessieren. Zum Beitrag …


Der Billionen-Betrug: Viele Finanzminister ließen die AbzockerInnen der Republik gewähren. Vor allem Wolfgang Schäuble hat wenig bis nichts dagegen getan, dass deutsche Vermögen im Umfang einer halben Billion Euro in Steueroasen versteckt sind. Zum Beitrag …


Nur die halbe Geschichte: Für deutsche Medien ist Carles Puigdemont ein politischer Hasardeur, Mariano Rajoy ein gesetzestreuer Ministerpräsident, der bisweilen ein wenig über die Stränge schlägt. Und am Ende wollen die Katalanen bloß nicht teilen. Unser Autor widerspricht. Zum Beitrag …


Tabula rasa auf den Fildern: Nichts tut sich beim Stuttgart-21-Bauabschnitt auf den Fildern. Was auch an den miserablen Planungen liegt. Ein Teil davon scheint wegen Zeit- und Kostendruck nun zur Disposition zu stehen. Es wären Korrekturen, die die Schutzgemeinschaft Filder schon lange fordert. Zum Beitrag …


Im Sauseschritt zum Notausgang: Hat die Bahn Sicherheitsrisiken bei Stuttgart 21 schöngerechnet? Ein geheimes Rettungsszenario für das Tunnelsystem des Tiefbahnhofs, das Kontext vorliegt, nährt diesen Verdacht. Projektkritiker halten die Evakuierungszeiten für realitätsfremd. Zum Beitrag …


Teure Transparenz: Im bundesweiten Vergleich aller Transparenzgesetze landet das baden-württembergische auf dem letzten Platz. Wer wissen will, mit welchen VertreterInnen von Daimler, BMW, VW und Bosch sich Winfried Kretschmann getroffen hat, muss für die Auskunft 200 Euro blechen. Mindestens. Zum Beitrag …


Tarzan kackt nicht in den Dschungel: Ja, es gibt ihn tatsächlich: Den Welttoilettentag. Was im Kino auf dem vermeintlich stillen Örtchen alles passieren kann, zeigt ein Streifzug durch die Filmgeschichte. Zum Beitrag …


Morgen Neuwahlen: Der Wetterer wettert gegen Steuerparadiese und Jamaika. Und macht sich stark für eine lebendige interkulturelle Nachbarschaft: Loretta muss bleiben. Zum Beitrag …


Hinter Beton liegt der Strand: In seiner aufwendigen Dokumentation „Human Flow“ zeigt Ai Weiwei die globalen Fluchtbewegungen. Am kommenden Sonntag stellt der chinesische Künstler seinen Film im Stuttgarter Kino Delphi vor. Zum Beitrag …


Heilquellen-Müllgebiet: Mitten im Heilquellenschutzgebiet in Stuttgart-Bad Cannstatt liegt ein stillgelegter Travertin-Steinbruch. Heute ist das Gebiet Naturoase und Technikdenkmal. Doch jetzt wollen Recyclingunternehmen dort gefährliche Abfälle und täglich mehr als 20 000 Tonnen Müll verarbeiten. Dagegen regt sich Widerstand. Zum Beitrag …


MM/hpk