Kontext über AfD, FDP, SPD und NSU

Die Landtagswahl im März spielt auch in der aktuellen „Kontext“-Ausgabe die beherrschende Rolle: Was ist bloß mit der SPD los? Was machen die liberalen Frauen? Warum gibt es keinen Schlussstrich unter der NSU-Affäre? Und schafft die Kanzlerin das wirklich?


Im freien Fall: Was ist bloß mit der SPD los? Sie strengt sich ganz arg an und macht dabei so wenig Eindruck, dass die Umfragen ein historisches Tief vorhersagen für den 13.März. Zum Beitrag …


Machtvoll im Sattel: Die Kanzlerin könnte über die Flüchtlingsfrage straucheln, heißt es. Geschwätz, kommentiert unser Autor, Angela Merkel sitze fest im Sattel. Auch wegen Guido Wolf (CDU), der bald Ministerpräsident werden könnte. Zum Beitrag …


Alles wie gehabt: Er hat alles richtig gemacht. Glaubt Heiner Geißler, fünf Jahre nach seiner S-21-Schlichtung. Die Landesregierung hätte eben Krach schlagen müssen, dann wäre vieles besser geworden. Das bringt die Gegner wieder einmal auf die Palme. Zum Beitrag …


NSU: kein Schlussstrich: Auch in der kommenden Legislaturperiode muss sich der Landtag mit der rechtsradikalen Szene in Baden-Württemberg und Verbindungen des NSU befassen. Nicht obwohl, sondern weil der jetzt präsentierte Abschlussbericht so viele vermeintlich eindeutige Antworten enthält. Zum Beitrag …


Mit erhobenem Mittelfinger: Er hat den ersten Haschischtoten besungen: Am 30. Januar tritt Götz Widmann, der Guru der neuen Liedermachergeneration, in den Stuttgarter Wagenhallen auf. Zum Beitrag …


Die Geister, die ich nie rief: Mit ihrer Band Submarien spielte sie in jedem namhaften Club in Stuttgart. Mit 20 Jahren stellte sie in der Kunsthalle Kornwestheim aus. Barbara Padron Hernandez brennt für ihre Kunst. Seit sie ihre Heimat Kuba verlassen hat, kämpft sie mit den Geistern ihrer Vergangenheit. Zum Beitrag …


Sekt auf der MS Raffaello: Die Liberalen Frauen in Baden-Württemberg sind tough. Zu ihrem Brunch kam auch FDP-Spitzenfrau Katja Suding eingeflogen. Willkommen auf der MS Raffaello. Zum Beitrag …


AfD – zehn Prozent: 5000 Leute bei der Demo gegen Fremdenfeindlichkeit, wettert unser Wetterer Peter Grohmann – das ist verdammt wenig. Zum Beitrag …


Die Kehrseite der Stadt: Zwanzig Jahre lang war Thomas Schuler Alkoholiker, fünf davon hat er auf den Straßen gelebt. Für die Straßenzeitung „Trott-War“ bietet der 46-Jährige alternative Stadtführungen durch Stuttgart an. Eine Schaubühne. Zum Beitrag …


MM/hpk