Kontext: Wir! Schaffen! Das!

So der Aufmacher-Titel der aktuellen Kontext-Ausgabe. Und dabei geht es natürlich um Flüchtlingshilfe. Doch auch das Porträt eines SPD-Urgesteins, das nach 55 Jahren von der Partei rausgeschmissen wurde, interessiert nicht nur in Wahlkampf-Zeiten.


Wir!: Ohne die vielen Freiwilligen wäre die Flüchtlingshilfe aufgeschmissen. Mit kreativen Ideen schaffen sie Kontakt und leisten ein Stück Integration. Zum Beispiel Matthias Ulrich Bohner, der an der Gitarre den richtigen Ton findet. Zum Beitrag …


Schaffen! Junge Syrer und Afghanen werden dort einziehen, wo sich die NPD einnisten wollte: ins Waldhorn in Meßstetten. Und selbst der Gemeinderat klatscht Beifall. Der CDU-Landrat sagt, der grüne Ministerpräsident sei hilfreich gewesen. Zum Beitrag …


Das! Kaum ein Unternehmen positioniert sich öffentlich gegen die Flüchtlingshetzer des Kopp-Verlags. Ausgerechnet die viel gescholtene Deutsche Bahn erteilt den Rottenburgern Werbeverbot auf allen Bahn-Grundstücken. Ein Schönheitsfehler bleibt. Zum Beitrag …


Die Polizei, dein Freund und Filmer: In den USA sind Body-Cams für Polizisten gerade der letzte Schrei. Sie sollen Polizisten kontrollieren. Auch in Baden-Württemberg sollen die Schulterkameras zum Einsatz kommen. Doch der Nutzen der neuen Technologie bleibt umstritten. Zum Beitrag …


Die linke Sünde des roten Gottesmannes: Als er Mitte der Siebzigerjahre die SPD-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat führte, da hielt die SPD dort 27 Sitze. Heute sind es noch neun. Heute ist Siegfried Bassler, 82, nicht mehr Mitglied seiner Partei. Das Urgestein der hiesigen Sozialdemokratie wurde nach 55 Jahren rausgeschmissen. Zum Beitrag …


In der virtuellen Gerüchteküche: Um die Wahrheit im Netz steht es schlecht. Spätestens seit dort Rechtspopulisten „Lügenpresse“ liken. Mittlerweile spüren Hoax-Jäger und staatliche Behörden Falschmeldungen auf. Etwa die berüchtigten Doppelbilder, die Kriegsflüchtlinge als IS-Kämpfer denunzieren. Zum Beitrag …


Plüschtier statt Programm: Er wäre vom Hof gejagt worden, erinnert sich unser Gastautor, wenn die CDU-Zahlen so mies wie heute gewesen wären. Damals, als er noch Regierungssprecher war und die Latte bei 50 Prozent plus x lag. Was ist da passiert? Zum Beitrag …


Hinter den Kulissen: Das wird teuer. 342 Millionen Euro soll nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse die Sanierung des Stuttgarter Opernhauses kosten. Ein Blick hinter die Kulissen erklärt die Summe. Zum Beitrag …


Top 5 im Januar: Der Dauerbrenner S 21 landet auf Platz eins, gefolgt von einem Verkehrsexperten gegen Autos sowie Nils Schmid und seiner SPD. Auf Platz vier steht die Podiumsdiskussion zu Geißlers Schlichtung. Und eine Schaubühne komplettiert die Top 5: Pop! ! Zum Beitrag …


Aschermittwoch: Unser Wetterer Peter Grohmann über die Fasnet, die so manchen fremden Mann das Fürchten lehrte. Zum Beitrag …


Lasst uns froh und munter sein: Alles ist vorbei. Der ganze Frohsinn, die fleischliche Zügellosigkeit, der unübertreffliche Humor. Doch sie sollen im Gedächtnis bleiben, vor allem unsere politischen Teilzeitnarren. Eine Schaubühne zum Totlachen mit wissenschaftlichen Erklärungen. Zum Beitrag …


MM/hpk