LiteraTour 2016 auf dem Schiff
Im Rahmen der diesjährigen LiteraTour des Internationalen Bodenseeclubs (IBC) stellt der vielfach ausgezeichnete österreichische Schriftsteller Thomas Glavinic morgen Abend in Konstanz seinen neuen Roman „Der Jonas-Komplex“ vor. Musikalisch umrahmt wird die Lesung durch den Schweizer Musiker Christoph „Sirgel“ Hartmann. Moderiert wird die Veranstaltung von Bernadette Conrad.
Nach einem kleinen Umtrunk auf der MS Karlsruhe im Konstanzer Hafen liest Thomas Glavinic auf dem Oberdeck aus seinem Roman „Der Jonas-Komplex“. Für Musikeinlagen mit Johnny-Cash-Anklängen sorgt der Thurgauer Musiker Christoph Hartmann. Außerdem werden Mitglieder der IBC-Fachgruppe „Kunst“ ihre Werke auf dem Schiff ausstellen.
Thomas Glavinic: Der Jonas-Komplex
Ein Jahr im Leben eines Wiener Schriftstellers, zwischen Drogen, Alkohol und Frauen. Ein Abenteuer, das Jonas und seine große Liebe Marie bis zum Südpol führen soll. Und ein dreizehnjähriger Junge, der leidenschaftlich Schach spielt, um seinem Alltag zu entfliehen. Dazu Nebenfiguren wie aus einem Tarantino-Film: Ein Anwalt der Hells Angels, ein Wing-Tsun-Großmeister und eine Mörderin, welche die Leichen ihrer Liebhaber mit einer Kettensäge zerlegt. Die wirkliche Welt trifft auf die Sehnsucht nach einem anderen Leben. Und Thomas Glavinic gelingt das große Kunststück, all das in einen mitreißenden Roman über die entscheidenden Fragen zu verwandeln: Wer will ich sein? Und habe ich den Mut, die richtigen Entscheidungen dafür zu treffen?
Thomas Glavinic wurde 1972 in Graz geboren. Sein erster Roman „Carl Haffners Liebe zum Unentschieden“ erschien 1998. Danach folgten u. a. die Romane „Der Kameramörder“, der mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet wurde, „Wie man leben soll“ und „Die Arbeit der Nacht“. „Das bin doch ich“ stand 2007 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschien der Roman „Das größere Wunder“. Zahlreiche seiner Romane wurden für die Bühne adaptiert und verfilmt. Seine Werke sind in zwanzig Sprachen übersetzt. Thomas Glavinic lebt in Wien und Rom.
Christoph „Sirgel“ Hartmann
ist im Kanton Thurgau geboren, dort aufgewachsen und auch geblieben. Seit dem Studium der klassischen Gitarre an der Zürcher Hochschule der Künste ist er freischaffender Musiker in diversen Konstellationen. Er komponiert und spielt für unterschiedlichste Musik-, Film-, Musiktheater- und Kinderprojekte und interessiert sich für Klänge und Zwischentöne aller Art. Zudem arbeitet er seit 2002 Teilzeit als Gitarrenlehrer und Bandleiter an der Musikschule in Weinfelden und leitet dort den Bereich Pop, Rock und Jazz.
Bernadette Conrad
1963 in Stuttgart geboren, arbeitet als Literatur- und Reisejournalistin für DIE ZEIT, die Neue Zürcher Zeitung, das Schweizer Radio SRF2 Kultur u. a. Zuletzt erschien von Bernadette Conrad „Die vielen Leben der Paula Fox“ und „Die kleinste Familie der Welt“ (seemoz berichtete darüber am 6.5.). Nach vielen Jahren am Bodensee lebt sie mit ihrer 14-jährigen Tochter seit kurzem in Berlin.
MM/hr