Radolfzell: Kultstatus schützt vor Abriss nicht

Kultig und schräg, doch vor allem im Weg: Das Szenelokal Tanke in Radolfzell wird platt­gemacht. Betongold sticht Alter­nativ­kultur – das ist auch in der Bodenseestadt gängige Kommunalpolitik, meint Kontext-Redakteurin Susanne Stiefel, nachdem sie gemeinsam mit dem Fotografen Joachim E. Röttgers vom Bodensee zurück kam. Sonst noch in der aktuellen Ausgabe z. B.: Ein Interview mit Heiner Flassbeck und ein charmantes „Merci, Wallonie“.


Wider die schwäbische Hausfrau: Sparen wie die schwäbische Hausfrau – über das Mantra der Kanzlerin könnte Heiner Flassbeck nur lachen, wäre die Lage nicht so ernst. Im Kontext-Gespräch erklärt der frühere Staatssekretär von Oskar Lafontaine, warum Deutschland mit diesem System gegen die Wand fährt. Zum Beitrag …


Das langnasige Kasperle: Nichts und niemand ist sicher vor ihm, nicht einmal er selbst. Seit sieben Jahren träumt Günther Oettinger von einem Spitzenjob in der EU-Kommission. Jetzt kriegt er ihn, aber alle Welt redet über sein loses Mundwerk und den unstillbaren Drang zum nächsten Fettnapf. Zum Beitrag …


Die IHK wackelt nicht: Vor der Debatte ist nach der Debatte. Dies ist das magere Ergebnis einer internen IHK-Veranstaltung zu Stuttgart 21. Auch die Umstieg-21-Experten konnten nichts daran ändern: Die Stuttgarter Industrie- und Handelskammer steht weiter in Treue fest zum Tiefbahnhof. Zum Beitrag …


Charmanter als Fahrverbote: Schon vor dem ersten Feinstaubalarm im Herbst stand fest, dass Stuttgart auch in diesem Jahr wieder gegen EU-Recht verstößt. Dabei gäbe es einfache und praktikable Lösungen. Etwa den Ausbau des Park-and-Ride-Systems. Zum Beitrag …


Der Klagensammler: Es ist eines der größten Wirtschaftsverfahren in der deutschen Justizgeschichte. Seit April 2001 klagen rund 17 000 Kleinaktionäre gegen die Deutsche Telekom und jetzt, gut 15 Jahre später, erwartet Andreas W. Tilp das Urteil. Der Anwalt der Aktionäre plädiert für Sammelklagen nach US-Vorbild. Zum Beitrag …


Angriff der Wurst-Väter: Die Latte-Macchiato-Mutter hat Konkurrenz bekommen. Coole Väter sorgen für neue Munition in der Eltern-Klischee-Kiste. Das ist zwar genauso nervig wie die weibliche Version, sorgt aber immerhin für Geschlechtergerechtigkeit. Eine lästerliche Betrachtung. Zum Beitrag …


Kultstatus schützt vor Abriss nicht: Kultig und schräg, doch vor allem im Weg: Das Szenelokal Tanke in Radolfzell wird plattgemacht. Betongold sticht Alternativkultur – das ist auch in der Bodenseestadt gängige Kommunalpolitik. Zum Beitrag …


Merci, Wallonie: Zwei Wochen lang lenkten die Belgier noch einmal den Blick auf die Schwächen von CETA. Dann unterschrieben sie doch, um TTIP in der bisher vorliegenden Form zu schlachten. Und um Europa eine Blamage zu ersparen. Eine Betrachtung verwirrender Handelsverhältnisse. Zum Beitrag …


Bauen ohne Frauen: Die Region Stuttgart treibt die Planungen für die Internationale Bauausstellung kräftig voran. Gerade ist ein erster Plattformprozess zu Ende gegangen. Überraschend war vor allem eines: der akute Frauenmangel. Zum Beitrag …


Dekorative Depression: Der Palästinakonflikt als Streit zwischen Kindern: Hollywoodstar Natalie Portman verfilmt die Erinnerungen des israelischen Autors Amos Oz. Im Mittelpunkt steht dabei: sie selbst. Als Regisseurin, Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin. Das tut dem Film nicht gut, meint unser Kritiker. Zum Beitrag …


Ach Gott, Luther! Der Wetterer über einen derzeit vielgefeierten Reformator, einen vielgescholtenen EU-Kommissar und über Lenin. Zum Beitrag …


Mitunter überirdische Objekte: Was prägt die schwäbische Identität? Ist es der Spätzle-Schaber? Sind es die Reichsgrenzen von 1680? Die große Landesausstellung im Landesmuseum Württemberg zeigt vor allem eins: Das Schwabentum als solches ist ein Mythos. Zum Beitrag …


MM/hpk