Sant’Anna und die Justiz
Der Konstanzer Autor Jürgen Weber zeichnet historische und juristische Momente des ungesühnten Nazi-Massakers im italienischen Dorf Sant’Anna di Stazzema nach. Ein Dokumentarfilm, der Schwächen hat – und trotzdem gesehen werden muss: Thema auf seemoz und Kontext.
Absurdistan 21: Wer auf der Suche nach haarsträubenden Absurditäten ist, verqueren Argumenten und politischen Winkelzügen ist, für den ist Stuttgart 21 eine tolle Sache. Ein kleiner, unvollständiger Überblick für S-21 Einsteiger. Zum Beitrag …
Schmerz lässt nicht nach: Vor genau einem Jahr hat das Verwaltungsgericht Stuttgart geurteilt: Der Polizeieinsatz am Schwarzen Donnerstag war unrechtmäßig. Konsequenzen gezogen hat daraus bis heute niemand. Und auch die Schwerverletzten vom 30. September 2010 sind immer noch nicht entschädigt. Zum Beitrag …
Mit Samthandschuhen im Abgassumpf: Seit rund einem Jahr ermittelt die Stuttgarter Staatsanwaltschaft im VW-Abgasskandal gegen Bosch. Doch fürchten muss sich der Konzern bislang kaum. Die Behörde verlässt sich auf das, was der Autozulieferer selbst offenbart. Zum Beitrag …
Der Gewitter-Wanderer: Mit den Buchwochen steht Stuttgart derzeit ganz im Zeichen der Literatur. Im Rampenlicht stehen die Erfolgreichen, die vom Schreiben leben können. Die anderen sieht man nicht. Die Debütanten, die jeden Job annehmen, um sich das Schreiben leisten zu können. Zum Beitrag …
Trump ist kein Ausrutscher: Eine scheinbar steile These: Die Ratlosigkeit der Linken ermöglicht den Triumph der Rechten. Die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA ist für unseren Autor ein Beleg dafür. Zum Beitrag …
Sie sind unter uns: Die rechtsextreme Szene ist nicht mehr in der Schmuddelecke. Völkische Stimmen tönen auch in den Parlamenten. Der Sozialwissenschaftler Fabian Virchow, Sachverständiger im NSU-Ausschuss, sieht alle Demokraten in der Pflicht gegenzusteuern. Zum Beitrag …
Blut und Boden: Seit die Roten überall den Kampf um ihren Boden verloren haben, ist der weiße Mann auf dem Vormarsch, meint der Wetterer: In Frankreich sogar als Frau. Zum Beitrag …
Grüner Gegenpol: Die Grünen gehen einen schweren Gang. Sie wollen nicht mehr nur in elf Ländern, sie wollen auch im Bund mitregieren. Ihre Debatten in der Zuwanderungs-, Gesellschafts-, Steuer- oder Mobilitätspolitik zeigen, dass sie gebraucht würden. Jedenfalls dann, wenn sie sich nicht weiter verbiegen. Zum Beitrag …
Ein einziger Tag: Jürgen Weber zeichnet historische und juristische Momente des ungesühnten Nazi-Massakers im kleinen italienischen Dorf Sant’Anna di Stazzema nach. Ein Dokumentarfilm, der Schwächen hat – und trotzdem unbedingt gesehen werden muss. Zum Beitrag …
Heillos überfordert: Das tragikomische Roadmovie „Die Reise mit Vater“ begleitet eine rumäniendeutsche Familie von Rumänien über die DDR bis in eine Münchner WG. Trotz autobiographischer Elemente kein Blick zurück im Zorn, meint unser Filmkritiker. Zum Beitrag …
Zahlen fürs Malen: Das hat das grüne Wissenschaftsministerium deutschlandweit exklusiv: eine Ausländergebühr fürs Studium. Betroffen sind 7000 junge Menschen. An den Hochschulen herrscht allgemeines Schweigen – nur an der Kunstakademie Stuttgart gibt’s Widerstand. Zum Beitrag …
MM/hpk