„Schönrechnen für Fortgeschrittene“
Natürlich NSU und natürlich AfD im Landtag, aber auch eine schöne Reportage über „Holy Hooligans“ und Wichtiges für Menschen mit Behinderungen gibt es in der aktuellen „Kontext“- Ausgabe zu lesen. Und natürlich die immer witzigen Geschichten von Peter Grohmanns Omi.
Holy Hooligans: Massen-Séance, professionelles Geldeintreiben oder harmloses Jugend-Event um Glaubensfragen? Ein Abend undercover bei der „Holy Spirit Night“ des Gospel Forum Stuttgart. Zum Beitrag …
Riskant, aber richtig: Die beiden AfD-Fraktionen im Landtag nutzen parlamentarische Minderheitenrechte schamlos aus. Die Fraktionen von Grünen, CDU, SPD und FDP wollen die Populisten nun in ihre Schranken weisen und riskieren dafür sogar eine Niederlage vor Gericht. Das verdient Anerkennung, meint unsere Autorin. Zum Beitrag …
Gefährliche Toleranz: Der Weg in den Rechtsterrorismus war beim NSU zu erwarten, sagt der Sozialwissenschaftler Samuel Salzborn und warnt davor, den rassistischen Alltagsdiskurs der Gegenwart zu bagatellisieren. Ein Vergleich der Situation der 1990er Jahre mit heute zeigt, wie bedrohlich die Lage aktuell ist. Zum Beitrag …
Behinderung kostet: Anfang der Woche wurde der Gesetzentwurf für das Bundesteilhabegesetz (BTHG) für Menschen mit Behinderungen im Bundestag beraten. Der Berliner Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit, Raúl Krauthausen, klagt, dass das Gesetz vor allem Kosten sparen soll. Zum Beitrag …
Schönrechnen für Fortgeschrittene: Der geheime Prüfbericht des Bundesrechnungshofs offenbart, wie der Bahnvorstand die Kosten für den Tiefbahnhof Stuttgart 21 schönrechnet. Das Projekt droht, die Deutsche Bahn in den finanziellen Abgrund zu reißen. Bundesverkehrsminister Dobrindt will den staatseigenen Konzern mit 2,4 Milliarden Euro unterstützen. Zum Beitrag …
Unterirdische Leistung: Grube ist schuld. Der DB-Chef kündigte 2009 an, „keine Bunker, sondern Tunnel bauen“ zu wollen. Wider besseres Wissen. Denn Sparen an der falschen Stelle kommt im Bergbau besonders teuer. Zum Beitrag …
König mit Migrationshintergrund: Jetzt ist auch noch die Monarchie verrückt geworden! Norwegens König Harald zum Beispiel heißt alle in seinem Land herzlich willkommen. Zum Beitrag …
Intervention mit *: Nana Hülsewig und Fender Schrade sind NAF. Mit Performances im öffentlichen Raum zeigen sie, wie absurd „normal“ ist. Jetzt sind ihre Arbeiten mit der Ausstellung „Norm ist F!ktion #1“ in Stuttgart zu sehen. Zum Beitrag …
Lügen und Geheimnisse: François Ozon erzählt in seinem Drama „Frantz“ von einer deutsch-französischen Begegnung nach dem Ersten Weltkrieg. Ein exzellentes Werk mit herausragenden Leistungen der Darsteller, meint unser Kritiker. Zum Beitrag …
Alles Beschiss: Anstand bescheißt nicht. Daran glaubte zumindest Peter Grohmanns Omi Glimbzsch aus Zittau. Ebenso wie an den Heiligen Vater. Zum Beitrag …
So soll es nicht seyn: Diesen Freitag jährt sich zum sechsten Mal der Stuttgarter Schwarze Donnerstag. Am 30. September 2010 ging die Polizei im Schlossgarten massiv gegen Anti-Stuttgart-21-Demonstranten vor. In derselben Nacht wurden die ersten Bäume gefällt. Ein weiterer Beschnitt des geschichtsreichen Parks. Zum Beitrag …
MM/hpk