Stelldichein der Slammer

Slammer-Nachwuchs aufgepasst: Heute Abend findet zum dritten Mal in Konstanz der Newcomerslam statt. Wo? Im „Esszimmer“ am Konstanzer Wasserturm. Wann? Um 20 Uhr. Wer? Alle Slam-Poeten, die zum ersten Mal auf die Bühne wollen. Aber Zuhörer und Gäste sind auch willkommen – die zahlen dann fünf Euro Eintritt. Und ein Wiedersehen mit der Slam-Legende Matze B. als Moderator der Veranstaltung gibt es obendrein

Es geht um den Konstanzer Newcomerslam, der am heutigen Freitag zum 3. Mal stattfinden wird. Das Besondere an diesem Slam ist, dass er sich ausschließlich um den Slam-Nachwuchs kümmert. Poeten, die sich zum ersten Mal auf die Bühne trauen, finden beim Newcomerslam die ideale Gelegenheit dazu.

Ausgangspunkt der ganzen Veranstaltung ist ein Poetentreffen, das monatlich im „Esszimmer“ beim Konstanzer Wasserturm stattfindet. Hier können sich Frischlinge ausprobieren und erste Schritte gehen. Aus der ganzen Idee der Nachwuchsförderung ist mittlerweile eine beachtliche Anzahl (so um die 50) an Slammern und Slaminteressierten geworden, quer durch alle Altersschichten (20 -70 Jahre). Matze B. wird die Veranstaltung moderieren, Und der Gaststar Nikita Gurbunov mit seiner Mischung aus Text und Musik gehört aktuell zum Besten, was BaWü (wenn nicht sogar Deutschland) zu bieten hat.

Autor: PM/hpk