Südkurier-Skandal kommt in Stuttgart an

seemoz-Kontext-Logo-hochDie Pflege der Heimat ist dem „Südkurier“ ganz wichtig, weiß Josef-Otto Freudenreich aus der Kontext-Redaktion, wenn er über den „Fall Lünstroth“ schreibt. Somit kommt der Südkurier-Skandal auch in Stuttgart an. Außerdem: Wussten Sie, dass Donald Trump sogar im Schwabenland zugange war?


Trumps Luftnummer: Donald Trump will Präsident der USA werden. Doch hochfliegende Pläne hatte der pöbelnde Milliardär auch schon in Deutschland: Ein Trump-Tower sollte am Himmel über Stuttgart kratzen. Im Schwabenland ist man froh, dass das Trumm eine Luftnummer blieb. Zum Beitrag …


Vom Sidekick zum Arschtritt: Die Welt der SuperheldInnen ist längst kein Männerspielplatz mehr. Zahlreiche weibliche Comicfiguren haben es heute auf die Leinwände der Kinos geschafft. Trotzdem beherrschen Super-, Bat-, Iron- und andere Man-Filme das Genre. Ein Plädoyer für mehr Superheldinnen in Hauptrollen. Zum Beitrag …


Jeden Tag ein guter Freund: Die Pflege der Heimat ist dem „Südkurier“ in Konstanz ganz wichtig. Wer das Wohlgefühl stört, etwa durch Kritik am Oberbürgermeister, wird still gelegt. Ein Fall aus der Lokalredaktion. Zum Beitrag …


Schattenboxen und Schienenrealität: Kefer lächelt und schwächelt. Grube wackelt und dackelt. Weber wabert und labert. Pofalla lauert und dauert. Wenn das mal nur alles wäre. Bahnexperte Winfried Wolf beschreibt, was sonst noch im Argen liegt beim Schienenkonzern. Zum Beitrag …


Wer eine Grube gräbt: Kostensteigerungen und Terminverzögerungen: Mit dem Projekt Stuttgart 21 wird die Bahn nicht fertig – nicht bis 2021 und nicht innerhalb des bewilligten Kostenrahmen. Und die größten Probleme stehen erst noch aus. Zum Beitrag …


Ausgelächelt: Für Stuttgart-21-Gegner ist Volker Kefer zentrale Reizfigur. Nun verzichtet er auf eine Verlängerung seines Vertrags. Mal angenommen, er würde die neue Beinfreiheit nutzen, um mit der Wahrheit herauszurücken: Das Milliardenprojekt wäre Geschichte. Zum Beitrag …


Sofadeutsche: Der Wetterer über den deutschen Überfall auf Russland – vor genau 75 Jahren. Zum Beitrag …


Ballgefühle: Jungs, so geht es nicht. Schnulzige Rosentattoos statt Tackling, Frisuren hässlicher als zu Zeiten von Vokuhila, und dann auch noch diese Kompressionsstrümpfe! Bei der EM in Frankreich stehen zu viele testosterongesteuerte Zicken auf dem Platz. Nehmt euch ein Beispiel an den Mädels! Zum Beitrag …


„Gysi ist top“: Mit ihren Büchern haben sie die „Spiegel“-Bestsellerlisten erobert: Marc Friedrich und Matthias Weik aus dem Remstal. Darin rechnen sie gnadenlos mit dem Finanzkapitalismus ab, aber auch mit Parteien und Politikern. Von Gregor Gysi und Sarah Wagenknecht abgesehen. In Kontext haut Friedrich auf den Putz. Zum Beitrag …


Kampf in der Dunkelkammer: Die Regisseurin Claudia von Alemann stellt in ihrem Porträt die 1996 verstorbene Fotografin Abisag Tüllmann vor, die nicht nur zur Bildgeschichte der Bundesrepublik beigetragen hat, sondern auch Begleiterin der Ära Peymann am Stuttgarter Staatstheater war. Zum Beitrag …


Gott, Zombies und LGBTIs: Bei der Comic Con Germany auf der Fildermesse dominieren Superhelden, Elfen, Weltraumkrieger das Programm. Nicht so beim kleinen Stuttgarter Comicverlag Zwerchfell. Mit Titeln abseits des Mainstreams ist er eine der interessantesten Adressen für Independent-Comics in Deutschland. Zum Beitrag …


MM/hpk