Varieté aus Konstanz und dem übrigen Europa

seemoz-jfeldmannAuch die 114. SplitterNacht bringt Profis, Amateure und Dilettanten auf die Bühne der ehemaligen Paulskirche in Konstanz. Im Programm Künstler aus Deutschland und der Schweiz: Musikkabarett mit Jan Rutishauser, Clown-Comedy mit Heiko Lingemann und Diana Schönholzer, Stimme und Gitarre mit Christina Grimm und Ulrich Knappe sowie komische Texte von Marcel Fischer.

Jacqueline Feldmann aus Lüdenscheid (Foto) ist eine Frau, die es wissen will. Die coole 22- jährige ist eine der aufstrebenden Jung-Comedians, steht seit 2011 auf der Bühne, hat über 200 Liveauftritte absolviert und spielt regelmäßig in renommierten Mix-Shows wie dem Quatsch Comedy Club, NightWash, Komische Nacht und im GOP Varieté. Sie wird diese SplitterNacht moderieren und am nächsten Tag ihr Solo-Programm „ZUM GLÜCK VERRÜCKT“ im K9 präsentieren.

Ulrich Knappe, eigentlich Systemingenieur Elektrotechnik, schreibt in seiner freien Zeit Liedtexte und komponiert: Lieder von Leben, Liebe und Tod, vom Abschied nehmen, von Begegnung und Zusammenleben. Aber es geht auch um Gott und die Welt in seinen Songs, um die Beziehung zum „Chef“ und darum, dass wir eigentlich ziemliches Glück haben, hier leben zu dürfen.

Marcel Fischer arbeitet im bürgerlichen Leben am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Universität Konstanz und befasst sich unter anderem mit Anlageentscheidungen von Privatanlegern unter Berücksichtigung steuerlicher Aspekte. „Bühnenerfahrung“ hat er vor allem durch wissenschaftliche Vorlesungen – jetzt wagt bei der SplitterNacht den kalten Sprung in ein völlig anderes Genre.

Heiko Lingemann trat schon mehrmals als verblüffender Clown-Artist in der SplitterNacht auf. Der Bewegungskünstler baut dabei zum Publikum einen humorvollen Kontakt auf. Er tritt mit seinen Shows in ganz Europa auf und wurde in Deutschland mit dem Bochumer Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Dieses Mal kommt er wieder mit Diana Schönholzer.

Jan Rutishauser aus der Schweiz macht kabarettistisches Liedgut. Mit einfachen Melodien und verwobenen Worten singt er von sich und seiner Welt. Er war dieses Jahr Gewinner Nachwuchspreises „Sprungfeder“ der Oltner Kabarett-Tage und war auch in „Comedy aus dem Labor“ des Schweizer Fernsehens mit dabei.

Die Sängerin/Songwriterin Christina Grimm aus Kalifornien spielt eigenen Blues und FolkRock- Songs. Sie praktiziert auch Klangtherapie und unterrichtet ganzheitlichen Gesang in Zürich und im Rahmen der KlangWelt Toggenburg.

Für das typische Flair des Varietétheaters sorgt einmal mehr die Pianistin Elena.

114. SplitterNacht im K9, Konstanz, Donnerstag, 3. Nov 2016, 20 Uhr; Eintritt: Abendkasse: 10/9/8 Euro (regulär/ermäßigt/K9-Mitglieder).

MM/hpk