Von linken Lücken und spitzen Pinseln

In der aktuellen Kontext-Ausgabe geht es obendrein um schießwütige Funktionäre, völkischen Nachwuchs, Freund Franziskus und verquere Kopfgeburten, womit eine neue Diskussion unter Linken gemeint ist – wieder einmal spannender Lesestoff mit Erkenntniswert.


Neue Frauen braucht das Land: Sieben weibliche CDU-Abgeordnete rühren die Werbetrommel für das bestehende Landtagswahlrecht, das die Geschlechterungerechtigkeit im Parlament zementiert. Sie beteuern, dazu nicht von Männern gedrängt worden zu sein. Das macht die Sache nicht besser. Zum Beitrag …


Tage des Irrsins: Wir sind der Bahn sehr dankbar: Seit sieben Jahren dürfen wir über alle möglichen Absurditäten rund um Stuttgart 21 berichten. Und es geht immer noch ein bisschen absurder. Zum Beitrag …


Kollektiv im Jagdfieber: Geht es nach Bauernfunktionären und Politikern, knallt’s in deutschen Landen demnächst gewaltig. Um den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern, sollen Jäger massenweise Wildschweine totschießen. Zum Beitrag …


Völkischer Nachwuchs: In völkischen Jugendorganisationen wird schon seit Jahren extrem rechter Nachwuchs herangezogen. Jetzt gehen die Sprösslinge in der Identitären Bewegung auf, die gute Kontakte zur AfD pflegt. Zum Beitrag …


Elitäres Trommeln: Das Rutenfest gehört zu Ravensburg wie der Wasen zu Cannstatt. Jetzt haben Gymnasial-Direktoren beim traditionellen Schüler- und Stadtfest eine Leistungs-Regelung eingeführt: Im Trommlerkorps darf nur noch mitlaufen, wer passable Noten hat. Zum Beitrag …


Die Lücke der Linken: Die Debatte um eine neue Volkspartei zeigt, dass die Linke eine Leerstelle hat: im Feld des Linkspopulären. Unser Autor will sie schließen. Er plädiert für getrennt marschieren, vereint schlagen. Zum Beitrag …


Verquere Kopfgeburt: Menschen für ein linkes Projekt zu begeistern, ist notwendig. Aber nicht so, wie es Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht wollen. Ihre Sammlungspartei ist eine verquere Kopfgeburt in einem politisch fragwürdigen Kontext. Zum Beitrag …


Die Frau als Wille und Vorstellung: In dem exquisit inszenierten Film „Der seidene Faden“ verliebt sich Daniel Day-Lewis als älterer Modemacher in eine junge Frau. Die Beziehung entwickelt sich zu einem Machtkampf und zu einer ganz besonderen Variante einer Amour fou. Zum Beitrag …


Dalai-Lama-Talk: Wenn zwei Männer sich treffen, öffnen sich manchmal die Herzen: Kontext-Autor Franz Alt kennt den Dalai Lama persönlich und hat sich mit ihm über die Lage der Welt unterhalten. „Seine Heiligkeit“ wünscht sich eine globale Ethik der Liebe und des Mitgefühls. Und Bildungspläne fürs Herz. Zum Beitrag …


Mein Freund Franziskus: Der Wetterer über Menschenversuche am Diesel, den Papst und eine Wette auf Stuttgart 21. Zum Beitrag …


Mit spitzem Pinsel: Endlich ist im Stuttgarter Kunstmuseum wieder eine Reinhold-Nägele-Ausstellung zu sehen. Sie zeigt einen wachen Zeitgenossen, der die Ereignisse um ihn herum, von der Novemberrevolution bis zum „Dritten Reich“, aufmerksam registrierte. Eine Fundgrube für Stuttgarter Stadtgeschichte. Zum Beitrag …


MM/hpk