Von rumänischen Models und Singener Abgeordneten
Hätten Sie gedacht, dass ausgerechnet Models aus Rumänien die AfD-Broschüren schmücken? Solche und andere neckischen Geschichten – nicht nur, aber vornehmlich über die AfD – gibt’s auch dieses Mal in der aktuellen Ausgabe der Kontext-Wochenzeitung.
Der feine Herr Marguerre: In Heidelberg gab’s am Wochenende eine ganz besondere Sause: Wolfgang Marguerre, Milliardär und Mäzen der Stadt, feierte seinen 75. Geburtstag. Drei Tage lang. Dass er dazu den Schlossgarten des Heidelberger Wahrzeichens blockiert hat, hat nicht allen gefallen. Zum Beitrag …
Echsen sind nicht schuld: Stuttgart 21 wird teurer und später fertig. Für den Münchner Verkehrsplaner Martin Vieregg kommt das nicht überraschend. Schon in wenigen Wochen werde der Kostendeckel gesprengt, sagt er im Interview mit Kontext, und erklärt auch die Geschichte mit den Eidechsen. Zum Beitrag …
Wasser im Kessel: Nach den katastrophalen Überschwemmungen wird im Schwabenland über hausgemachte Hochwassergefahren diskutiert. Der mächtige Bahnhofstrog von Stuttgart 21 versperrt extremen Regenfluten den Abfluss aus der Innenstadt, sagen Projektkritiker. Zum Beitrag …
Uralter Kombi: Es ist wenig realistisch, dass die Deutsche Bahn wieder abzieht aus dem Talkessel und die schon gebohrten Tunnelkilometer zuschüttet. Deshalb müssen Alternativen zum Ausstieg aus Stuttgart 21 betrachtet werden. Eine liegt seit mehr als 30 Jahren auf dem Tisch: die Kombilösung. Zum Beitrag …
Köpfen statt Kochen: In Jane Austens Roman verlieben sich die stolze Elizabeth Bennet und der vorurteilsbehaftete Mister Darcy. In dieser Filmadaption müssen die beiden auch noch Horden von Untoten bekämpfen. Leider bringt „Stolz und Vorurteil und Zombies“ statt großem Mash-Up nur mediokren Mischmasch hervor, meint unser Filmkritiker. Zum Beitrag …
Rumänische Models fürs deutsche Vaterland: Da hat sich die AfD Baden-Württemberg wohl vergriffen. Auf ihrer Facebook-Seite machte sie mit hübschen Models mobil. Pech nur für die Kämpfer*innen für deutsche Identität, dass es sich dabei um rumänische Schönheiten handelte. Zum Beitrag …
Gefährlicher Quatsch: Der Singener AfD-Abgeordnete Wolfgang Gedeon schätzt die weltweit verbreitete Hetzschrift „Die Protokolle der Weisen von Zion“. Das Machwerk zählt zum Kernbestand antisemitischen Denkens. Was drin steht, erklärt unser Autor. Zum Beitrag …
Pöbeln und Posten: Keine sechs Wochen walten Abgeordnete der „Alternative für Deutschland“ ihres Amtes als baden-württembergische VolksvertreterInnen. Und schon säumen Skandale, Übergriffe und Pannen ihren Weg. Vorläufiger Höhepunkt: das Ausschlussverfahren gegen Rechtsaußen Wolfgang Gedeon. Zum Beitrag …
Pedal-Kraftmeier: Waren mit Lastenrädern auszuliefern: das könnte ein Teil der Lösung des Stuttgarter Feinstaubproblems sein. Mehrere Akteure haben aus ganz verschiedenen Gründen begonnen, die Stadt in ein einzigartiges Experimentierfeld zu verwandeln. Zum Beitrag …
Ramadan: Der Kontext-Wetterer über Fasten, Feste und wie man auf keine dummen Gedanken kommt. Zum Beitrag …
Top 5 im Mai: Die Kontext-Artikel zum AfD-Parteitag und das Vorgehen der Polizei gegen PressefotografInnen waren der Maiaufreger: Sie landeten auf den Plätzen 1, 2 und 5. Zum Beitrag …
Zugucken statt abreißen: 2001 wurde die Fellbacher Kläranlage Weidachtal teilweise stillgelegt und sollte abgerissen werden. Aber dann stand Stadt-Mitarbeiter Wolfgang Schmidt in einem der leergepumpten Trockenbehälter – und war von der Akustik ganz beeindruckt. Die Schaubühne. Zum Beitrag …
MM/hpk