Woche drei im Zebra-Open-Air-Festival
Mit vier reichlich durchgeknallten Streifen geht die diesjährige Open-Air-Saison des Konstanzer Zebra-Kinos im Innenhof des Neuwerks zuende. Da muss das Neue Testament umgeschrieben werden und die Gehirnwäsche wird comic-haft parodiert, da geht es um kauzige Schrotthändler in Deutschland und viel schwarzen Humor aus den USA. Noch bis 9. August immer um 21:45 Uhr im Konstanzer Neuwerk.
Das brandneue Testament
BEL/FRA/LUX 2015; 115 Min.; Regie: Jaco van Dormael; Mit: Benoît Poelvoorde, Yolande Moreau, Pili Groyne, FSK 12, Deutsche Fassung
Gott lebt mit Frau und Kind in Brüssel. Er ist aber so gar kein vorbildliches Familienoberhaupt: garstig, jähzornig und Schläge verteilend. Jesus hat schon längst die Flucht ergriffen. Auch die Streitereien mit Tochter Éa werden immer heftiger. So nimmt auch sie Reißaus, teilt aber zuvor als Racheakt allen Menschen in der Welt ihre verbleibende Lebenszeit mit. Es braucht ein neues Testament und neue Apostel. Der übellaunige Allvater folgt ihr unter die Menschen, die mit der schicksalhaften Nachricht kämpfen.
Spieltermin: Do., 4.8.–21:45 Uhr
Alles steht Kopf
USA 2015; 95 Min.; Regie: Pete Docter; Mit: Amy Poehler, Phyllis Smith, Bill Hader u.a. FSK 0, Deutsche Fassung
Wer wollte nicht schon immer einmal wissen, was in den Köpfen seiner Mitmenschen vorgeht? Diese Frage hat Disney mit Alles steht Kopf nun beantwortet. Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel. All diese Emotionen sitzen bei jedem von uns als kleine Figuren gemeinsam am Steuerpult. So manövrieren sie auch das Leben der elfjährigen Riley. Als diese vom Land in die Großstadt San Francisco zieht, beginnt damit nicht nur für sie ein aufregendes und gefühlsgeladenes Abenteuer.
Spieltermin: So., 7.8.–21:45 Uhr
Schrotten!
DEU 2016; 102 Min.; Regie: Max Zähle; Mit: Lucas Gregorowicz, Frederick Lau, Anna Bederke, FSK 6, Deutsche Originalversion
Schrotthändler sind eine kauzige Gattung. Sie leben irgendwo, meist am Stadtrand, auf ihrem Händlerhof, und keiner weiß so richtig, was sie eigentlich machen. Doch in Schrotten! geht es nicht nur darum, einen komischen Beruf aufs Korn zu nehmen, der Streifen bietet weit mehr; er verhandelt Familienbande und ist eine berührende Sozialkomödie, mit lebensnahen Dialogen. Zwei ungleiche Brüder wollen ihren elterlichen Schrottplatz, auf kuriose Weise, vor dem finanziellen Ruin retten. Dafür ist beiden jedes Mittel recht.
Spieltermin: Mo., 8.8.–21:45 Uhr
Deadpool
USA/CAN 109 min; Regie: Tim Miller; Mit: Ryan Reynolds, Morena Baccarin, Ed Skrein, FSK 16, Englische Originalversion mit deutschen Untertiteln
Der Ex-Agent Wade Wilson lässt sich nach seiner Krebserkrankung zu einem Experiment überreden, das ihm zwar unglaubliche Selbstheilungskräfte verleiht, doch nicht ohne Nebenwirkungen vonstatten geht: Er ist völlig entstellt und auch psychisch hat ihn die Tortur sehr mitgenommen. Also macht er sich als Deadpool auf die Suche nach seinen Peinigern. Mit viel schwarzem Humor im Gepäck, losem Mundwerk und dem Finger locker an Abzug und Katana, ist Deadpool eine bluttriefende Parodie auf Comicverfilmungen. Hier wird die vierte Wand gebrochen – Mel Brooks wäre stolz.
Spieltermin: Di., 9.8.–21:45 Uhr
MM/hpk
Alle weiteren Infos zum Open Air unter http://zebra-kino.de/openair/